Kontakt:                                

Gundolf Freitag           
Gartenstraße 16

30982 Pattensen

Schulenburg-Leine

 

Telefon:
(05069) 4 80 91 96

 

Mobil:
(0151) 68 17 21 15

 

Mail:

Gundolf.Freitag@htp-tel.de

 


1. Herren beendet Saison auf Platz 3!

9:7 Erfolg in Hemmingen

 

Zum Abschluss der Saison reiste die Onyxtruppe zum Vizemeister nach Hemmingen, wo Sie knapp jedoch verdient mit 9:7 siegreich blieb. Im Hinspiel zu Hause musste der TTC noch eine herbe 2:9 Schlappe hinnehmen. 

 

Das Spiel ist schnel erzählt. 3:1 Doppel für Schulenburg, wobei Freitag und Brecht zweimal siegreich blieben. Oben 4:0 Gundolf Freitag und Daniel Hattwich siegten gegen Arne Preuss und Jan Hendrik Hunger. In der Mitte gewann Sven Kindling 1 Spiel genauso wie Daniel Meier unten eines gewinnen konnte.

 

Danach ging es zum Saisonausklang noch zum gemeinsamen Essen.

Mit 19: 13 Punkten und platz 3 hat der TTC Onyx Schulenburg damit seine beste Saison in der 2. Bezirksklasse gespielt.

Zwischenbericht der 1. Herren!

 

Erfolgreicher kann die Rückrunde derzeit kaum laufen.

 

Folgende Ergebnisse wurden von unserer 1. Herren erzielt:

TTC Onyx Schulenburg - SV Arnum 9:0!

TSV Rethen -TTC Onyx Schulenburg 9:1

TTC Onyx Schulenburg - VFV Alvesrode 8:8

SV Harkenbleck - TTC Onyx Schulenburg 2:9

TTC Onyx Schulenburg - FC Bennigsen IV 9:4

TTC Völksen - TTC Onyx Schulenburg 2:9 

 

Unglaubliche 9 Punkte haben wir bis jetzt gesammelt - Teils fielen die Siege zwar zu hoch aus, jedoch waren Sie keinesfalls unverdient.

 

Wie eng manchmal Spiele sein können, zeigt das gestrige Spiel in Völksen. 9:2 für uns bei 30:18 Sätzen. 5 von 6 5-Satz-Spielen gingen an uns. Spieldauer trotz klarem Ergebnis über 3 Stunden.

 

Wir sind jetzt zwischenzeitlich von Platz 8 auf Platz 3 gesprungen. Das zeigt, wie eng es bei uns in der Staffel zu geht.

 

Ein wesentlicher Garant für den Erfolg in der Rückrunde sind auch die Doppelergebnisse, die überaus positiv ausfallen.

 

Am Montag wollen wir dennoch gegen die SG Lüdersen nachlegen und uns für die Hinrunden-Niederlage revanchieren. Spielbeginn am 11.03. ist um 20.00 Uhr. 

1. Herren steht nach 6:5 Pokalsieg im Viertelfinale.

Entscheidung gegen VfV Conc. Alvesrode erst im Schlussdoppel!

 

Spannender konnte es kaum zugehen. Unsere Mannschaft setzte sich

knapp, aber nicht unverdient mit 6:5 gegen Alvesrode durch. Die Doppel gingen beide an die Gäste, die damit gleich einmal eindrucksvoll unter Beweis stellten, wie das Spiel laufen sollte.

Mario Wagner und Gundolf Freitag verloren gegen Helge Flügge und Andreas Wanza mit 2:3, während Daniel Hattwich und Sven Kindling mit 0:3 gegen Frederic Tränkner und Jan Függe untergingen.

Mario Wagner (heute Nr. 1!) bezwang dann Frederic Tränkner knapp mit 3:2, was uns letztlich ins Spiel bringen sollte. Daniel Hattwich und Gundolf Freitag drehten das Spiel zum 3:2.

 

Sven Kindling musste sich den stark aufspielenden Andreas Wanza geschlagen geben. Mario verlor anschließend gegen Jan Flügge, während Daniel Hattwich mit seinem 3:0 gegen Frederic Tränkner abermals den Ausgleich erzielte. Gundolf Freitag verlor ebenfalls klar gegen Andreas Wanza. Den vorzeitigen Sieg der Alvesroder verhinderte Sven Kindling, der 3:1 gegen Helge Flügge gewinnen konnte.

 

Beim Stand von 5:5 musste aufgrund der Pokalregelung ein neues Schlussdoppel zusammengestellt werden. Die Gäste spielten mit Andreas Wanza und Jan Flügge, während wir mit Daniel Hattwich und Gundolf Freitag dagegenhielten. Mit 3:1 Sätzen konnten wir den Sieg für den TTC Onyx festhalten. Das Viertelfinale steigt dann ab Ende Februar.

 

 

3. Herren startet mit 9:5 Sieg in die Rückrunde!

 

In einem spannenden Spiel konnte sich unsere 3. Mannschaft daheim gegen den SV Gehrden mit 9:5 durchsetzen. Ein Garant für den Erfolg waren vor allem die Doppel, denn alle drei wurden siegreich bestritten.

Die weiteren Punkte erzielten in einem sonst ausgeglichenen Match Gerd Stappenbeck, Frank Ackermann, Peter Wiesener, Torsten Grube und 2 x Andreas Westphal. Derzeit rangiert das Team auf einen guten 3. Platz.

Lieber Donne!

 

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag.

 

Das T-Shirt spiegelt dein Motto bei einem jeden Training wieder.

 

Bleib so wie Du bist.

 

Herzliche Grüße von Mario, Gundolf sowie der gesamten

TTC "Onyx" Familie.

Niklas Freitag ist nicht aufzuhalten! Er gewinnt das

Brettchenturnier bereits zu 4. Mal in Folge!

 

18 Teilnehmer (4 mussten krankheitsbedingt leider absagen) kamen am 3. Adventssamstag zum 9. Brettchenturnier des TTC Onyx.

In bunten Einzel- und Doppelmischungen (die mit unseren beliebten "Kellen" ausgetragen wurden), welche in jeder Runde neu ausgelost wurden, kam es nach dem 15. Durchgang zum verdienten Erfolg von Niklas Freitag, der bereits zum 4. Mal in Folge das Turnier gewinnen konnte. 159 Punkte von möglichen 165 Punkten sind die tolle Bilanz. Platz 2 ging an Isabell Mertens (TSV Pattensen), die 154 Punkte erspielte. Den 3. Platz teilten sich Sven Kindling und Gundolf Freitag, die beide 153 Punkte ergatterten. Die "Rote Laterne" ging in diesem Jahr an Radovan Cech. Nach vier Stunden Spielzeit mit strategischen Essensunterbrechungen ging es nach dem Turnier noch mit freien Doppelspielen weiter. Ein schöner Nachmittag mit unseren Freunden der TUSPO Jeinsen ging dann zu Ende. Im kommenden Jahr ist dann die 10. Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit geplant. 

1. Herren erreicht nächste Pokalrunde!

6:5 Sieg gegen FC Bennigsen IV

Knapp aber wohl dennoch verdient ziehen wir in die nächste Runde (Achtelfinale) ein. Am gestrigen Montag bezwangen wir die favorisierten Gäste aus Bennigsen knapp mit 6:5. Doppel 2:0 (Gundolf/ Mario siegten gegen Karlibowski und Glauche. Daniel Hattwich war mit Thorsten Quindel gegen Karl und Stannebein erfolgreich.

 

Gut ging es weiter. Gundolf siegte gegen Karlibowski, während Daniel sich gegen Glauch behaupten konnte. Bennigsen schlug zurück, denn Karl setzte sich gegen Thorsten durch, Anja Stannebein schlug Mario und Gundolf gratulierte Timon Glauche zum Sieg. Daniel Hattwich erhöhte für uns, indem er Karlibowski schlug. Doch Bennigsen konterte auch diese 5:3 Führung gekonnt, denn Stafan Karl als auch Anja Stannebein siegten gegen Mario Wagner, als auch gegen Thorsten Quindel. 

 

Ein neu zusammengesetztes Schlussdoppel musste also die Entscheidung herbeiführen. Gundolf und Daniel spielten gegen Stefan Karl und Timon Glauche. Hier erwiesen sich die Gastgeber als das reifere Doppel und siegten schließlich mit3:1 Sätzen zum umjubelten 6:5 Erfolg. Anschließen luden wir die Freunde aus Bennigsen noch zum "Kaltgetränk und Chilli" ein. 

Vorrunden-Abschluss-Bericht der 1. Herren

2. Bez.-Klasse - Gruppe 12

 

Nach großen Problemen zu Saisonbeginn und auch diversen Ersatzstellungen ist die 1. Herren in dieser Hinrunde doch noch in die Spur gekommen. Nach dem Sieg gegen Harkenbleck (9:7) und den Niederlagen in Arnum und Lüdersen sahen wir uns schon am Tabellenende. Kurioserweise schlagen wir dann den TTC Völksen mit 9:7, was so etwas wie eine Wende einläutete. Gegen den haushohen Favoriten des TSV Rethen (Spitzenreiter) konnten wir gut mithalten und verloren am Ende letztlich unglücklich mit 7:9. 

 

Dennoch haben wir auch diesen unglücklichen Spielausgang gut verkraftet und haben auswärts beim VFV Concordia Alvesrode mit 9:5 gewonnen. In der Summe ein verdienter Erfolg, da wir sehr fokussiert aufgetreten sind. Ein Dank an die Gastgeber, das wir ein Spiel vorziehen durften. Samstag zu spielen, ist nicht ganz so schön.

 

Jetzt stehen wir in einer verückten Staffel mit 6:10 Punkten auf Platz 7 punktgleich vor Arnum und drei Punkte vor Harkenbleck II.

 

Dies sollte uns Mut für die Rückrunde geben, wo wir uns auf Sven Kindling freuen, der uns in der Mitte verstärken wird.

3. Spiel  - 1. Sieg

TTC Onyx Schulenburg - SV Harkenbleck II 9:7

Nach zähem Ringen und einen durchwachsenen Beginn setzten wir uns nach fast 3 1/2 Stundenknapp und glücklich mit 9:7 gegen Harkenbleck durch. Wir müssen weiter auf Fetzi warten und hatten noch Mario ersetzen müssen - die Gäste kamen ohne Nr. 6 (Woth). Leichte Feldvorteile also für die Gäste.

 

Als die Doppel mit 0:3 alle an die Gäste gingen, ahnten wir nichs Gutes. Im Spiel angekommen waren wir dann letztlich nach den Siegen von Gundolf (3:2 gegen Buchmann), Daniel Hattwich (3:1 gegen Battmer) und Thorsten Brecht, der gegen Faber mit 3:0 gewann. Timo musste Manuel  Ibarra zwar zum Sieg gratulieren, doch Siege von Daniel Meier, Michael Schomburg, abermals Gundolf, Daniel Hattwich und "Berti" brachten uns ungeahnt auf die Siegerstraße.

 

Dem 8:4 folgten jedoch Niederlagen von Timo, Daniel und Michael, sodaß die Gäste  doch noch einmal um einen Punkt mitspielen konnten. Im Schlussdoppel konnten sich nach spannendem Spiel Gundolf und Berti kanpp in 5 Sätzen gegen Buchmann und Krause durchsetzen. Nach zuvor zwei sehr empfindlichen 3:9 Niederlagen in Bennigsen und zu Hause gegen starke Hemminger nun also der ersehnte 1. Sieg.

 

Wie bereits prognostiziert, weden wir bis zum Ende der Saison um den Klassenverbleib kämpfen müssen. 

Tischtennis Vereinsmeisterschaft 2023

Am Samstag, den 24.06. wurden die Vereinsmeisterschaften 2023 ausgespielt. Bei sommerlichen Temperaturen in der Schulenburger Sporthalle konnte Sportwart Gundolf Freitag 14 Aktive und auch Zuschauer begrüßen.

 

Die Einzel wurden zunächst in 4 Gruppen gespielt. Hier kamen jeweils der erste und zweite in die KO-Phase. Dort gab es dann folgende Ergebnisse:

 

 

VF1: Gundolf Freitag - Torsten Grube 3:0

VF2: Thorsten Quindel - Michael Scholz 3:2

VF3: Mario Wagner - Vladimir Cech 3:1

VF4: Tobias Quindel - Daniel Hattwich 0:3

HF1: Gundolf Freitag - Michael Scholz 3:0

HF2: Mario Wagner - Daniel Hattwich 3:2

Spiel um Platz 3: Daniel Hattwich - Michael Scholz 3:1

Finale: Gundolf Freitag - Mario Wagner 3:0

 

In der Doppelkonkurrenz wurden wieder per Zufallsprinzip  die Paarungen ermittelt. In 2 Gruppen (1 x 3er; 1 x 4er) wurden über Kreuz dann die Halbfinals ermittelt. Hier gab es folgende Ergebnisse:

 

HF1: A. Westphal/D. Hattwich - P. Wiesener/M. Wagner  0:3

HF2: M. Schomburg/Tob. Quindel - Th. Quindel/M. Scholz 3:1

Spiel um Platz 3: Th. Quindel/M. Scholz - A. Westphal/D. Hattwich 3:1

Finale: M. Schomburg/Tob. Quindel - P. Wiesener/M. Wagner 1:3

 

Im Doppel haben somit Mario und Peter nach 2011 und 2022 zum 3. Mal gemeinsam die Vereinsmeisterschaften im Doppel gewonnen.

Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank auch an Fetzi, der wieder hervorragend dieses Turnier geleitet hat.

Ausflug ins Besucherbergwerk nach Barsinghausen 17.06.2023

Samstag, 17.06. 2023

Ausflug ins Bergwerk nach Barsinghausen. Der TTC Onyx war am vergangenen Samstag mit 22 Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden wieder einmal außerhalb der Sporthalle aktiv. Die Reise ging in das Besucherbergwerk Klosterstollen in Barsinghausen am Deister.

In 3 Stunden wurde uns vor Ort ein bleibender Eindruck über die Bergbaugeschichte am Deister vermittelt. Nach dem Museumsbesuch über Tage fuhren wir mit der Grubenbahn in den Berg hinein und verbrachten bei 9° C einen kühlen Nachmittag. Das Bergwerk in Barsinghausen ist eines der ersten gewesen, welches nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland geschlossen wurde. Die Kohleförderung war zu aufwendig und die Qualität der Steinkohle war auch nicht so prächtig. Seit Ende der 90ger Jahre ist der Klosterstollen nun schon ein Besucherbergwerk. Nachdem wir wieder heile ans Tageslicht befördert wurden, wartete im Zechencafé ein Kaffee- und Kuchenbuffet auf die "großen" und "kleinen" Bergleute. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause. Es waren sich alle darüber einig, dass es ein gelungener Ausflug war. Vielen Dank auch noch einmal an unseren Grubenführer.

 

8. Brettchenturnier 2022

Niklas Freitag bleibt der Primus  der Brettchenspieler. 16 Teilnehmer folgten der Einladung des Vorstandes zum 8. Advents-Brettchenturnier.

Sportkameraden aus Jeinsen und Schulenburg hatten wieder jede Menge Spaß, in fünfzehn Spielrunden und unterscheidlichen Doppelpaarungen den Brettchenmeister zu ermitteln.

Am Ende setzte sich, wie in den vergangenen beiden Tunrieren Niklas Freitag durch. Mit 179 Punkten siegte er veridient vor Gundolf Freitag (172) und Michael Schomburg, der 162 Punkte erzielte.

Zwischendurch wurden immer wieder die mitgebrachten Leckereien verspeist. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig - es hat nach 2 Jahren Conona wieder Spaß gemacht. 

Vereinsmeisterschaften 19.11.2022

Daniel Hattwich verteidigt seinen Titel!

 

14 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes am gestrigen Samstag, um bei frostigen Temperaturen die Vereinsmeisterschaften auszutragen. Wir konnten die Sporthalle zwar so erwärmen, dass es ein wenig erträglicher wurde, aber ein Dauerzustand kann das schon aus gesundheitlichen Aspekten nicht sein.

 

Trotz dieser widrigen Umstände haben wir teils tolle spannende Spiele erleben dürfen. 

 

Einzel - 4 Gruppen

 

Gruppe A:              

1. Platz - Daniel Hattwich

2. Platz - Jens Fedderke

3. Platz - Andreas Westphal

4. Platz - Achim Meier

 

Gruppe B:

1. Platz - Mario Wagner

2. Platz - Peter Wiesener

3. Platz - Torsten Grube

 

Gruppe C:

1. Platz - Niklas Freitag

2. Platz Gerhard Stappenbeck

3. Platz - Thorsten Quindel

 

Gruppe D:

1. Platz - Gundolf freitag

2. Platz - Michael Schomburg

3. Platz - Vladimir Cech

4. Platz - Lars Schaarschmidt

 

Viertelfinale:

Daniel - Hattwich - Michael Schomburg 3:0

Peter Wiesener - Niklas Freitag 1:3

Mario Wagner - Gerhard Stappenbeck 3:1

Gundolf Freitag - Jens Fedderke 3:0

 

Halbfinale: 

Daniel Hattwich - Niklas Freitag 3:0

Gundolf Freitag - Mario Wagner 3:0

 

Spiel um Platz 3:

Mario Wagner - Niklas Freitag 3:1

 

Finale: 

Gundolf Freitag - Daniel Hattwich 1:3

 

Im Doppel wurde in zwei Gruppen gespielt. 

 

Gruppe A:

1. Platz - Daniel Hattwich/Gerhard Stappenbeck

2. Platz - Peter Wiesener/Mario Wagner

3. Platz - Lars Schaarschmidt/Jens Fedderke

4. Platz - Achim Meier/Niklas Freitag

 

Gruppe B:

 

1. Platz - Andreas Westphal/Michael Schomburg

2. Platz - Vladimir Cech/Thorsten Quindel

3. Platz - Gundolf Freitag/Torsten Grube

 

Halbfinale Doppel:

D. Hattwich/G. Stappenbeck - V. Cech/Th. Quindel 3:0

M. Wagner/P. Wiesener - A. Westphal/M. Schomburg 3:1

 

Spiel um Platz 3:

Th. Quindel/V. Cech - A. Westphal/M. Schomburg 3:1

 

Finale: D. Hattwich/G. Stappenbeck - M. Wagner/Peter Wiesener 2:3

TTC "Onyx" on Tour

22.07.2022 - Brauereiführung bei der

Herrenhäuser Privatbrauerei

 

Endlich war es soweit. Mit einer Gruppe von 19 Personen, teils mit Ehepartnern und Freunden ist der TTC Onyx mit den "Öffis" nach Hannover-Herrenhausen gereist, um eine Führung mit anschließender Bierverköstigung abzuhalten.

 

Hier haben wir Einblicke in die Braugeschichte bzw. Entstehung des edlen Gerstensaftes erhalten, welches mitlerweile über 5000 Jahre unsere Gaumen erfreut.

 

Weiter bekamen wir durch unseren Brauereiführer die Entstehungs-

geschichte der traditionsreichen Hannoverschen Privatbrauerei vor Ort erzählt, ehe es dann zur Freude aller Beteiligten in das kleine "Brauereistübchen" im Obergeschoss zur Verköstigung überging. 

 

Egal, ob Bockbier, Weizenbier, Pils, Export, Alster oder Helles, auch alkoholfrei - es war eine Freude, diesen bunten Treiben mit flotter Musik beizuwohnen.

 

Dazu konnten wir leckeres Landbrot mit Schmalz verköstigen, ehe wir gegen 22.30 Uhr die Veranstaltung beendeten. Alle waren einer Meinung - es hat richtig Spaß gemacht. 

 

Vielen Dank an die Brauerei Herrenhausen für diese schöne Veranstaltung. Dank auch an Mario und Gundolf, die dieses Event geplant und organisiert haben.

Matthias Kalinka verstorben!

 

Der TTC Onyx Schulenburg/Leine von 1949 e.V. trauert um seinen

ehemaligen Spieler Matthias Kalinka. Matthias war sehr lange Mitglied im TTC "Onyx". Gemeinsam mit seinem Vater Otto und Bruder Christian bildete er lange Jahre das "Gesicht" der 1. Herren des TTC Onyx.

 

Matthias war bereits im Nachwuchsbereich der wohl talentierteste und kompletteste Spieler, den der TTC Onyx in seinen Reihen hatte.

 

Im sportlichen Wettstreit nicht immer einfach zu nehmen, stellte sich Matthias jedoch stets in den Dienst der Mannschaft und er war eine Stütze des Vereins. Später ist es um ihn ruhiger geworden, aktiv agierte er zuletzt nicht mehr. Am Training nahm er nur noch gelegentlich teil, da sein Gesundheitszustand sich verschlechterte.

 

Als Mitglied blieb er jedoch dem TTC Onyx Schulenburg erhalten. Ab und an sah man Ihn mit seinem Vater Otto (verstorben 2021) bei Spielen der 1. Herren in unserer Halle.

 

Am vergangenen Montag, den 30. Mai ist Matthias verstorben. Er wurde nur 56 Jahre alt. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Wir sprechen der Familie Kalinka und allen Angehörigen unser Beileid aus.

 

Der Vorstand und die Mitglieder des TTC "Onyx" Schulenburg-Leine

werden Matthias ein ehrendes Andenken bewahren.  

Nachholung der Vereinsmeisterschaften von 2021

Datum Samstag, 19. März 2022 - 10.00 - 15.00 Uhr 

 

Am Samstag, den 19.03.2022 wurden die Vereinsmeisterschaften 2021 nachgeholt. Ein übersichtliches Starterfeld sorgte dennoch für gute Meisterschaften, bei denen folgende Sieger ermittelt wurden.

 

Doppelvereinsmeister:

1. Platz Gundolf Freitag/Thorsten Quindel

2. Platz Vladimir Cech/Peter Wiesener

3. Platz Daniel Hattwich/Achim Meier

 

Einzelvereinsmeister:

1. Platz Daniel Hattwich

2. Platz Niklas Freitag

3. Platz Gundolf Freitag

 

Hier wurde in zwei Gruppen (4er und 5er) das Starterfeld für die Hauptrunde (beste 8 Spieler) ermittelt. In Gruppe A konnte sich Gundolf klar vor Thorsten Quindel und Vladi durchsetzen. In Gruppe B wurde Niklas Freitag vor Daniel Hattwich und Gerd Stappenbeck Gruppensieger. So kam es im Viertelfinale zu folgenden Partien.

 

Niklas siegte gegen Achim (3:0), Gerd gegen Thorsten Quindel (3:2), Donne gegen Vladi (3:2) und Gundolf gegen Peter (3:0) Im Halbfinale verlor Gundolf mit 0:3 gegen Daniel, während Niklas sich gegen Gerd (3:0) durchsetzte. Das Spiel um Platz 3 gewann Gundolf dann gegen Gerd. 

 

Im Finale ließ Daniel Hattiwch gegen Niklas nichts anbrennen und siegte verdient mit 3:0. 

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 13.11.2021

des TTC Onyx Schulenburg/Leine von 1949 e.V.

 

Nachdem im vergangenen Jahr die Generalversammlung des TTC Onyx, wie auch so viele andere Veranstaltungen, coronabedingt entfallen mussten, haben wir es in diesem Jahr nach zweimaliger Verlegung geschafft, die JHV wie geplant durchzuführen.

 

Unter Berücksichtigung und Einhaltung der geltenden Corona-Verordnungen sind am gestrigen Samstagabend, den 13. November 32 Anwesende (davon 30 stimmberechtigt) der Einladung des Vorstandes gefolgt. Unter den Anwesenden waren auch Ortsbürgermeisterin Frau Svenja Blume und der Ehrenvorsitzende Herr Fritz Quindel. 

 

Zentrale Themen waren zum einen die Vorstandswahlen, da der amtierende 1. Vorsitzende, Herr Thorsten Quindel, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Zum anderen standen viele Ehrungen lang verdienter Mitglieder auf den Tagesordnungspunkt.   

 

Bevor es jedoch zur Entlastung des amtierenden Vorstandes kam, wurden die Tätigkeitberichte der anwesenden Vorstandsmitglieder verlesen. Thorsten Quindel hielt hierbei einen Rückblick auf seine 13 Jahre dauernde Amtszeit als 1. Vorsitzender. Dabei konnte er sogar ein aus den 50ger Jahren verfassten Liedtext des Vereinsliedes vortragen, was selbst für die ältesten Anwesenden bis dato unbekannt gewesen war.

 

Im Anschluss hielt der Sportwart, Herr Gundolf Freitag einen kurzen Bericht über die vergangenen zwei Sportjahre unter "Corona-bedigungen", denn vieles musste leider ausfallen. Teils stand dem Verein die Sporthalle eine recht lange Zeit auch zur Ausübung des Sports nicht zur Verfügung. 

 

Frau Gerda Serth gab danach einen Einblick in die sportlichen Betüchtigungen der Damengymnastikgruppen. Die Damengruppen sind nach wie vor eine große Abordnung im TTC Onyx und Sie sind immer noch mit viel Freude bei den Trainingsabenden aktiv dabei.

 

Zum Abschluss konnten die Kassenprüfer Frau Gisela Kalinka und Herr Achim Meier dem Kassenwart, Herrn Gerhard Stappenbeck eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, sodass eine Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand.

 

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsposten bestätigt:

 

1. Vorsitzender: Herr Torsten Grube

2. Vorsitzender: Herr Andreas Westphal

Sportwart: Herr Gundolf Freitag

Kassenwart: Herr Gerhard Stappenbeck

 

Folgende verdiente Mitglieder wurden für Ihre lange Vereinstreue geehrt:

 

25 Jahre Mitgliedschaft:

Frau Petra Bathel, Frau Ilse Bohne, Frau Ingrid Deike, Frau Ursula Eickermann, Frau Klara Hahm, Frau Iris Hennig, Frau Marlies Möller und Frau Irmgard Schöbel.

 

30 Jahre Mitgliedschaft:

Frau Anja Jaster

 

50 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Helmut Hahm, Herr Thorsten Quindel und Herr Manfred Serth

 

60 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Walter Berg

 

70 Jahre Mitgliedschaft:

Herr Julius Kalinka - Herrn Kalinka wurde für diese lange Vereinszugehörigkeit zugleich die Ehrenmitgliedschaft verliehen.    

 

Im Anschluss des offiziellen Programms wurde noch ein wenig gefeiert und bei kurzweiligen Gesprächen so manche Geschichte erzählt. Vesperplatten mit Schlachtewurst und einigen Kaltgetränken rundeten den gelungenen Abend ab.

 

Gundolf Freitag

-Sportwart- 

1. Herren rehabilitiert sich in Hemmingen beim 8:8.

 

Ein verdientes Unentschienden zweier auf Augenhöhe spielenden Mannschaften verschafften sich die Onyx Herren in Hemmingen beim gastgebenden SCH IV. Wir traten mit zwei Ersatzspielern an (Vladi Cech und Thorsten Quindel), die Gastgeber mussten auf Aschenbroich verzichten.

 

Über drei Stunden Kampf und teils hochklassiges Tischtennis bescherrte beiden Mannschaften am Ende einen Punkt.

 

Für Onyx Schulenburg punkteten Gundolf Freitag (2), Daniel Meier, Mario Wagner, Vladi Cech und Thorsten Quindel sowie die Doppel Gundolf Freitag/Jens Fedderke und Maio Wagner mit Daniel Meier.

1. Herren startet mit Niederlage in die neue Saison.

SV Arnum I - TTC Onyx Schulenburg I 9:4

 

Ein erwartet schweres 1. Punktspiel nach fast eineinhalb Jahren absolvierte unsere Mannschaft am Mittwoch, den 29.09. in Arnum.

Die Gastgeber, die fast komplett durchtrainiren konnten und viel "eingespielter" wirkten, hatten von Angang an Oberwasser, sodass es für uns nur schwer war, ins Spiel zu finden.

 

Die Punkte für Onyx Schulenburg erspielten Gundolf Freitag (2), Daniel Meier und Niklas Freitag. 

Hertha Sardi verstorben!

 

Der TTC Onyx Schulenburg/Leine von 1949 e.V. trauert um Hertha Sardi. Hertha Sardi war 36 Jahre Mitglied im TTC "Onyx". Sie war Ehrenmitglied und 1. Vorsitzende vom 01.12.1997 bis 25.01.2008 - also über 10 Jahre lenkte Sie die Geschicke des Vereins. Zu Ihrem 30. Vereinsjubiäum wurde Ihr die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Mit Hertha Sardi verlieren wir eine sehr engagierte Mitstreiterin und eine liebenswerte Frau. Am vergangenen Donnerstag, den 16. Juli ist Hertha im gesegneten Alter von 87 Jahren verstorben.

 

Die Beisetzung findet am Freitag, den 24.07.21 um 11.00 Uhr auf dem Schulenburger Friedhof statt. Wir sprechen der Familie und allen Angehörigen unser Beileid aus.

 

Der Vorstand und die Mitglieder des TTC "Onyx" Schulenburg-Leine

werden Hertha ein ehrendes Andenken bewahren.  

Otto Kalinka verstorben!

 

Ein Nachruf

 

Der TTC Onyx Schulenburg/Leine von 1949 e.V.  trauert um

Otto Kalinka. Er war fast 70 (!) Jahre Mitglied im TTC "Onyx", er war Ehrenmitglied und Ehrenspielführer der 1. Herrenmannschaft.

 

Otto hat bereits als junger Spund beim TTC "Onyx" Schulenburg den 

Tischtennisschläger geschwungen und blieb den Verein, welcher eine Herzensangelegenheit für Ihn stets war, bis zuletzt treu.

 

Er selbst spielte jahrelang mit dem TTC "Onyx" Schulenburg im damaligen "Altkreis Springe" in den höchsten Spielklassen auf Kreis- und Bezirksebene. Später spielte er mit seinen beiden Söhnen Matthias und Christian in einer Mannschaft für den TTC. Mit Ihm konnte man wunderbar fachsimpeln, kritisch diskutieren und manches mal streiten. 

 

Er setzte sich stets für seinen Verein ein und sparte nicht mit Ratschlägen für den Nachwuchs. Otto hat viel in seiner aktiven Zeit erlebt und hatte in persönlichen Gesprächen immer eine "Anekdote auf Lager". Otto war bis zuletzt sehr am Vereinsgeschehen interessiert

und regelmäßiger Zuschauer bei den Spielen der 1. Herrenmannschaft sowohl bei Heimspielen als auch in fast jeder auswärtigen Sporthalle.

Er genoss auch bei Gästen und anderen Tischtennisfreunden höchsten Respekt.

 

Leider konnte er aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr kein Spiel mehr sehen, verfolgte jedoch mit regem Interesse das Geschehen im Verein.

 

Am vergangenen Dienstag, den 29. Juni 2021 ist Otto Kalinka im Alter von 85 Jahren verstorben. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Frau und den Angehörigen und werden Otto in guter Erinnerung behalten.

 

Der Vorstand und die Mitglieder des TTC "Onyx" Schulenburg-Leine von 1949 e.V. sowie die Spieler der 1. Herrenmannschaft des TTC "Onyx".

Vereinsmeister 2020 - Einzel und Doppel

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 04.01.2020

 

15 Teilnehmer im Einzel nahmen am Samstag, den 04.01.2020 zum Anschwitzen bei den Vereinsmeisterschaften teil, um die diesjährigen 

Titelträger im Einzel und Doppel auszuspielen.

 

Einzel - Gruppe A: Gundolf Freitag, Mario Wagner, Vladimir Cech,

                             Achim Meier, Andreas Westphal

Einzel - Gruppe B: Daniel Hattwich, Timo Rüstig, Niklas Freitag,

                             Peter Wiesener, Vahid Nilchiani

Einzel - Gruppe C: Daniel Meier, Thorsten Quindel, Gerhard

                             Stappenbeck, Torsten Grube, Philipp Ebeling

 

Spiel um Platz 3:    Daniel Meier - Mario Wagner - Ergebnis 0:3

Finale:                    Gundolf Freitag - Daniel Hattwich - Ergebnis 3:2

 

Neuer Vereinsmeister ist wie auch 2019 Gundolf Freitag, der seinen

Titel verteidigen konnte.

 

Im Doppel wurden aus zwei Gruppen die Halbfinals ermittelt. Folgende

Spiele wurden ausgetragen:

 

Halbfinale 1:         Gundolf Freitag/Peter Wiesener gegen

                            Niklas Freitag/Andreas Westphal - Ergebnis 3:1

 

Halbfinale 2:         Daniel Hattwich/Gerhard Stappenbeck gegen

                            Mario Wagner/Vladimir Cech 3:1

 

Spiel um Platz 3:   Mario Wagner/Vladimir Cech gegen

                            Niklas Freitag/Andreas Westphal - Ergebnis 1:3

                            (das war so absolut nicht zu erwarten - toll!)

 

Finale:                  Daniel Hattwich/Gerhard Stappenbeck gegen

                            Gundolf Freitag/Peter Wiesener - Ergebnis 3:1

 

Neue Doppelvereinsmeister sind somit Daniel Hattwich und

Gerhard Stappenbeck.

 

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass diese Veranstaltung für

alle Beteiligten ein guter Start für die bevorstehende Rückrunde war.

21 Teilnehmer sowie zahlreiche Angehörige sind bei der 6. Auflage des Brettchenturniers dabei.
21 Teilnehmer sowie zahlreiche Angehörige sind bei der 6. Auflage des Brettchenturniers dabei.

Vorweihnachtliche Stimmung beim 6. Brettchenturnier - Niklas Freitag verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr!

 

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - zahlreiche Angehörige - so gut war die 6. Auflage des vorweihnachtlichen Brettchenturniers des TTC Onyx Schulenburg besucht. Viele Sportlerinnen und Sportler, darunter eine große Abordnung der TUSPO Jeinsen, sorgten letztlich für eine tolle Atmosphäre in der Schulenburger Grundschulsporthalle.

 

In 15 Durchgängen mit stetig wechselnden Doppelpaarungen wurden in immer ausgespielten 15 Punkten die Ergebnisse der jeweiligen Spieler notiert. Es wurde mit Noppenkellen und ganz kleinen wie auch übergroßen Tischtennisbällen (auch Billiard-Kugeln und Basketbällen) an normalen Wettkampftischen wie auch an einem Mini-Tisch gespielt, was zu zweit gar nicht so einfach ist. 

 

Am Ende setzte sich, wie auch schon im Vorjahr, Niklas Freitag mit 137 Punkten durch. Die Plätze 2 und 3 belegten Daniel Meier (131 Punkte) und Torsten Quindel (125 Punkte). 

 

Das Orga-Team um Sportwart Gundolf Freitag sorgte für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ein Top- Catering (Pizza satt) sowie die leckeren Getränke rundeten den tollen Abend ab. Das Turnier endete gegen 22.33 Uhr mit der Siegerehrung.

Hinrundenbilanz 2019/2020

 

Die Tischtennis-Herren des TTC "Onyx" Schulenburg blicken auf die erfolgreichste Hinrunde der jüngeren Vergangenheit zurück. Alle Mannschaften liegen weit über die vorher selbst gesteckten Ziele.

Die 1. Herren belegt in der 2. Bezirksklasse aktuell den 2. Platz mit 13:3 Punkten hinter der Mannschaft vom  SV Altenhagen I (16:0 Punkte) und noch vor den viel höher eingeschätzten Teams von Harkenbleck, Lüdersen und Hemmingen. Gerade in den direkten Duellen konnte unsere Mannschaft überzeugen. Gegen den SV Harkenbleck und den SC Hemmingen gab es jeweils einen 9:7 Erfolg. Bei der SG Lüdersen spielte man 8:8 Unentschieden. Nur gegen den Spitzenreiter aus Altenhagen setzte es im letzten Spiel eine klare 2:9 Niederlage. Hier musste Kapitän Gundolf Freitag jedoch auf 3 Stammspieler verzichten, die durch Krankheit oder berufliche Tätigkeiten verhindert gewesen sind. Eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung, denn alle Spieler waren in fast jedem Spiel erfolgreich beteiligt. Ein weiterer Pluspunkt sind die glänzend aufspielenden Doppel gewesen. Selbst die Ersatzspieler fügten sich

gut in das Team ein.

 

Die 2. Mannschaft galt vor der Saison als eine der Teams, die am Ende der Serie um den Verbleib in der Kreisliga bangen müssen. Das Team ist im abgelaufenen Spieljahr als Aufsteiger zur Kreisliga zur neuen Saison nahezu unverändert geblieben und konnte durch positive Ergebnisse aufhorchen lassen. Mit derzeit 9:9 Punkten wurde das Ergebnis nicht nur ausgeglichen gestaltet, auch die ärgsten Abstiegsängste sind zunächst einmal nicht vorhanden. Das Team hat durch tolle Siege gegen Gestorf, Holtensen und Bennigsen V Präsenz gezeigt und ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Duell der Aufsteiger setzte sich die Mannschaft zudem sehr klar gegen die TUSPO Jeinsen mit 9:2 durch. Das Team belegt somit folgerichtig einen tollen 5. Platz

 

Die 3. Mannschaft hat in der 2. Kreisklasse zum Abschluss der Hinrunde den 3. Platz eingenommen. Dies ist im Vorfeld der Saison auch nicht erwartet worden, nachdem man im abgelaufenen Spieljahr eher weiter hinten im Feld zu finden gewesen ist. Die Neuzugänge mit Vladimir Cech und Andreas Westphal wurden toll integriert. Die Mannschaft rotiert bei den Spielen öfter, denn hier sind mehr als nur 6 Spieler gemeldet. Auch das funktioniert super, zumal dadurch häufig nicht das stärkste Team bei Punktspielen aufläuft - Auch ein Hinweis auf einen tollen Mannschaftsgeist.

 

Wir hoffen auch in der Rückrunde erfolgreich weiterzuspielen. Diese Leistung zu bestätigen, wird schwer genug. Ein ist jedoch ganz sicher, der Spaß steht immer im Vordergrund. Das Sportjahr werden wir am 20.12.2019 mit unserem Weihnachts-Brettchenturnier in geselliger Runde ausklingen lassen. Bereits am 04. Januar 2020 werden wir dann die neuen Vereinsmeister küren. 

II. Herren gewinnt 9:4 in Grasdorf!

 

Unsere 2. Mannschaft konnte gestern Abend beim TSV Gestorf einen 9:4 Auswärtssieg feiern. Durch diesen Erfolg hat sich das Team im Mittelfeld festgesetzt. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung, in der besonders Jens Fedderke und Thorsten "Berthold-Charles" Brecht herausstachen.

I. Herren zerlegt den SV Arnum mit 9:1!

 

Eine konzentrierte Mannschaftsleistung war letztlich für den sehr klaren Erfolg gegen den SV Arnum ausschlaggebend. Bereits in den Doppeln wurde der Grundstein gelgt. Alle drei Spiele wurden -teils knapp- gewonnen. Oben drehte Daniel Hattwich einen 0:2 SAtz Rückstand noch in einen 3:2 Sieg gegen Marco Richard. Gundolf Freitag setzte sich gegen Heimo Vorndamme mit 3:2 durch. 

 

Somit war der Widerstand der Gäste ein wenig gebrochen. Schulenburg erhöhte durch Siege von Adam Kalani, Daniel Meier und Timo Rüstig auf 8:0, ehe Ralf Mader gegen Jens Fedderke den Ehrenpunkt erzielen konnte. Gundolf Freitag machte mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Marco Richard den "Sack" zu. Als Trost gab es für die Gäste danach noch "Kaltgetränke".

TTC Onyx Herren schlagen TSV Pattensen mit 9:4!

 

Einen weitren Sieg feierte die 1. Herren am Freitag, den 15.11.2019 in eigener Halle gegen den Aufsteiger des TSV Pattensen.

Die Gäste agierten Dank des sehr gut aufgelegten Tobias Sorgatz und einen toll aufspielenden Uwe Schubert sehr präsent, mussten sich am Ende der mannschaftlich geschlosseneren Leistung der Gastgeber geschlagen geben. Allen voran die Doppel waren wieder einmal ein "Prunkstück" der Schulenburger. Gundolf Freitag erhöhe auf 4:0. Die weiteren Punkte erspielten Daniel Hattwich, Adam Kalani, Daniel Meier, Timo Rüstig und Jens Fedderke

TTC Onyx Herren weiter erfolgreich!

9:7 Sieg gegen SC Hemmingen!

 

Ein hartes Stück Arbeit war nötig, um die Gäste aus Hemmingen letztlich bezwingen zu können. Einen großen Anteil daran hatten Daniel Meier und Timo Rüstig, denn beide waren auf Seiten der Gastgeber für 4 Einzelpunkte und zudem auch noch im Doppel erfolgreich. Die Gäste steckten nie auf und so musste das Schlussdoppel eine Entscheidung herbeiführen.

 

Hier gewannen letztlich verdient Gundolf Freitag und Jens Fedderke gegen Kimpel und Löwer.

Tabellenführer TTC Onyx !!! 

9:7 Sieg gegen den SV Harkenbleck!

 

Eine Achterbahnfahrt erlebten am vergangenen Freitag nicht nur die Zuschauer im "TTC-Dome", sondern auch die beteiligten Spieler beider Mannschaften. Der TTC Onyx trat erstmals in dieser Spielzeit komplett an, während der Gast aus Harkenbleck auf M. Ibarra verzichten musste.

Es entwickelte sich zunächst eine einseitige Partie, die der gastgebenene TTC Onyx dominierte.

 

Nach den Doppeln mit 2:1 in Führung liegend (Philipp Matzke/Gundolf Freitag als auch Daniel Hattwich/Adam Kalani siegten) wurde die Führung stetig ausgebaut. Hier zeigten Gundolf Freitag (3:0 gegen Käther), Daniel Hattwich (3:2 gegen Gieges), Philipp Matzke (3:2 gegen Weckmann) sowie Adam Kalani (3:1 gegen Henze) starke Leistungen. Nach dem 1:6 Rückstand besann sich Harkenbleck und verkürzte durch Siege von Krause und Rademacher, die sich gegen Daniel Meier und Timo Rüstig durchsetzen konnten. Als Daniel Hattwich ebenfalls gegen Käther mit 3:0 siegreich blieb und Gundolf Freitag bereits 2:0 gegen Gieges führte, sah es nach einem schnellen Ende aus.

 

Doch weit gefehlt. Björn Gieges drehte das Spiel und gewann im Entscheidungssatz mit 12:10 gegen Gundolf Freitag. Am Nebentisch siegte Philipp Matzke im Schnelldurchgang gegen Henze, doch der SVH kam durch Siege von Weckmann und abermals Krause und Rademacher auf 7:8 heran. Im Schlussdoppel lief es zunächst gar nicht gut für Philipp und Gundolf, die schnell mit 0:2 in Rückstand gerieten. Sie fanden jedoch besser in ihr Spiel und drehten die Partie letztlich mit 3:2 zu Gunsten der Schulenburger.

 

Damit bleibt unsere 1. Herren weiterhin ungeschlagen und freut sich derzeit über Platz 1 der Tabelle.

TTC Onyx Herren weiter in Erfolgsspur!

9:7 bei Germania Grasdorf und 8:8 in Lüdersen

 

Viel "Dusel" hatten wir beim Aufsteiger aus Grasdorf, wo wir uns knapp mit 9:7 durchsetzen konnten. Leider verletzte sich ein Grasdorfer Spieler im Doppel so sehr, dass er in den Einzeln nicht mehr antreten konnte. Gute Besserung an dieser Stelle. Wir profitierten von 3 Doppelsiegen sowie von beiden Einzelsiegen durch Daniel Hattwich im oberen Paarkreuz. Somit genügten die restlichen Punkte von Gundolf Freitag, Adam Kalani und die beiden kampflos gewonnenen Punkte durch Jens Fedderke und Mario Wagner.

 

Ein rassiges Spiel entwickelte sich bei der SG Lüdersen. Bereits das dritte 8:8 im dritten Spiel zwischen beiden Mannschaften. Wir kamen besser ins Spiel, als zuletzt gegen die SG. In den Einzeln hatten wir die Oberhand, in den Doppeln waren die Gastgeber stärker. Leider konnten wir den knappen Vorsprung zum ende der Partie nicht über die Zeit bringen. Letztlich ein gerechtes Ergebnis zweier ausgeglichener Mannschaften vor einer tollen Kulisse in der Bergsporthalle.

 

TTC Herren starten erfolgreich in die Saison -

9:5 Erfolg beim TTC Völksen!

 

Erfolgreich verlief die Saisonpremiere der Schulenburger Herren

in der 2. Bezirksklasse beim TTC Völksen. Mit 9:5 konnte nach einem etwas holprigen Start der verdiente Erfolg eingefahren werden.

 

TTC Onyx Schulenburg

gratuliert dem FC Bennigsen zum 100-jährigen Jubiläum.

 

Beim Einladungsturnier des

FC Bennigsen im Rahmen der 100-Jahr-Feier war auch eine

Auswahl des TTC Onyx am Start.

 

Gegen den FC Bennigsen III und dem SV Harkenbleck wurde diverse Einzel und Doppel gespielt, wobei der Ausgang dieser Vergleiche absolut nebensächlich waren. Ein toller Abend und ein herzliches Dankeschön an die Jubilare.

 

Seniorenmannschafts-meister 2019

TTC Onyx Schulenburg

 

Am vergangenen Sonntag bei gefühlten 35° C in der Bennigser "Süllberghalle" haben die Herren

des TTC Onyx für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

 

Im Finale der 2. Bezirksklasse besiegte der krasse Aussenseiter den Favoriten und bereits feststehenden Aufsteiger zur 1. Bez.-Klasse "TSV Rethen" mit 6:5 im Entscheidungsdoppel. Im Gruppenspiel unterlag das Schulenburger Quartett noch klar mit 1:6, umso höher ist dieser Erfolg einzuordnen.

 

Die Schulenburger traten in der Aufstellung Daniel Hattwich, Gundolf Freitag, Daniel Meier und Jens Fedderke an, während der TSV Rethen mit Christain Markwardt, André Daldrup, René Reitmann, Boris Miskovic und Thomas Bähre (Doppel) dagegen hielten.

 

Im Doppel bezwangen Gundolf und Daniel M. Markwardt und Daldrup.

In den Einzeln ging es hin und her. Wir punkteten durch Daniel Hattwich und Gundolf Freitag (beide gegen Markwardt) sowie Daniel Meier und Jens Fedderke, die jeweils gegen Miskovic siegreich blieben. Auf Rethener Seite stachen André Daldrup und René Reitmann heraus, sodass es nach regulärem Spielverlauf 5:5 hieß.

 

Ein entscheidendes neu zusammengestelltes Abschlussdoppel musste die Entscheidung herbei führen. Hier hatten letztlich Daniel Hattwich und Gundolf Freitag gegen Markwardt und Reitmann in 5 Sätzen das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen zum umjubelten 6:5 Sieg.

 

Dieser wurde anschließend gemeinsam mit den Rethener Freunden noch ausgiebig gefeiert.

Gundolf Freitag ist neuer Tischtennis-Vereinsmeister 2019

 

14 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen kämpften am Freitag, den 21.06.2019 um die Titel der Vereinsmeister.

 

Erst um kurz vor 0.00 Uhr standen letztlich die Sieger fest. Bei den Herren setzte sich Gundolf Freitag durch. Er bezwang Danile Hattwich mit 3:1 Sätzen. Im Spiel um Platz drei behielt Adam Kalani gegen Daniel Meier die Oberhand. Im Doppelwettbewerb, wo aufgrund der späten Uhrzeit erst gegen 22.00 Uhr begonnen werden konnte, konnte nur ein KO-System ausgespielt werden. Hier siegten letztlich verdient Adam Kalani und Vladimir Cech, die gegen Mario Wagner und Jürgen Gunkel gewinnen konnten. Den 3. Platz belegten Daniel Meier und Peter Wiesener. Alle Platzierten bekamen wertvolle Sachpreise und Urkunden.

Jahreshaupt-

Versammlung 2019

 

Zur JHV 2019 am Freitag, den 26. April konnte der 1. Vor- sitzende, Herr Thorsten Quindel im Café "ElZaZa" in Schulenburg 36 anwesende Mitglieder begrüßen.

 

Mit den Grußworten der Ortsbürgermeisterin von Schulenburg, Frau Svenja Blume, wurde die Versammlung eröffnet. In ihren herzlichen Ausführungen wurde der große Zusammenhalt gelobt.

 

Ferner hob Sie die Integration von Jugendlichen und älteren Sportkameradinnen-/Sportkameraden hervor. "Der TTC Onyx Schulenburg lebt den Zusammenhalt". 

 

Gefolgt von den Grußworten bilanzierte Gundolf Freitag (Sportwart)

das abgelaufene Tischtennis-Sportjahr, welches sehr erfolgreich für den TTC Onyx verlief. Die Jugendlichen, die teils das Erwachsenenalter erreichten, wurden toll im "Männersport" integriert. Die 2. Herren errang jetzt im April die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse und somit den Aufstieg in die Kreisliga. Die 1. Herren erreichte einen tollen 6. Platz in der 2. Bezirksklasse und auch die anderen Mannschaften erreichten tolle Ergebnisse.

 

Bei den abgelaufenen Vereinsmeisterschaften 2018 errang Philipp Matzke den Titel vor Gundolf Freitag und Daniel Hattwich. Im Doppel siegten Jens Fedderke und Niklas Freitag vor Gundolf Freitag und Fynn Wagner. 

 

Das Weihnachts-Brettchenturnier gewann Niklas Freitag vor Thorsten Brecht und Thorsten Quindel.

 

Auch Frau Gerda Serth und Frau Lisa Brinkmann berichteten über ein tolles Sportjahr der Gymnastik-Damen, die immer mit viel Freude zu den Trainingsstunden kommen.

 

Frau Kalinka und Herr Meier bescheinigten im Anschluss unserem Kassenwart, Herrn Gerhard Stappenbeck, eine tadellose und lückenlose Kassenführung. 

 

Ein Höhepunkt der kurzweiligen Veranstaltung waren wieder einmal die Ehrungen verdienter Mitglieder. Der Ehrenvorsitzende des TTC Onyx Schulenburg, Herr Fritz Quindel, wurde für seine sehr lange Vereinszugehörigkeit - 70 (!) Jahre - geehrt. In dieser langen Zeit hat er viele Ämter im Verein durchlaufen. Vom Spieler, Sportwart, bis hin zum 1. Vositzenden. 

 

Ferner wurden Frau Susanne Nagel (50 Jahre), Frau Christa Strehl (40 Jahre), Frau Elisabeth Legner (40 Jahre), Frau Sigrid Günther (40 Jahre), Frau Gerda Serth (25 Jahre) und Herr Sebastian Tschiche (25 Jahre)

geehrt. Alle Jubilare wurden mit einer Aufmerksamkeit für ihre Vereinstreue bedacht.

 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Ein leckeres, reichhaltiges Buffet ließ keine Wünsche offen. Der Abend wurde noch in vielen guten Gesprächen ausgiebig gefeiert. 

Meisterschaft errungen!

Die 2. Herren hat in der Gr. 8 der 1. Kreisklasse vorzeitig den Titel gewonnen. Beim entscheidenden Spiel beim FC Bennigsen VII gelang dem Team nach einem 3:6 Zwischenstand noch mit 9:7 der nötige "Lucky Punch", um vorzeitig und uneinholbar den Titel zu feiern. Zur Meistermannschaft gehören Mario Wagner, Jens "Fetzi" Fedderke, Jürgen Thiesies, Tobias Quindel, Gerhard Stappenbeck und Thorsten Quindel. Herzlichen Glückwunsch!

TTC Onyx Herren mit 3 weiteren Siegen

in der 2. Bezirksklasse!

 

Die letzten 3 Spiele konnte unsere 1. Herren allesamt recht deutlich gewinnen. Zunächst setzte sich das Team mit 9:3 gegen den TTC Völksen I durch. Hier brillierten die Doppel, denn mit 3:0 Auftaktsiegen wurde bereits früh der Grundstein für den Erfolg gelegt. 

Bei den Gästen stach Stefan Gennat mit 2 Siegen heraus. Bei den Hausherren Gundolf Freitag, der ebenfalls unbesiegt blieb.

 

Im Spiel gegen den SV Arnum ging es teils sehr hitzig zu, doch auch hier behielt die Onyx-Truppe klar das Heft des Handelns in der Hand und siegte hochverdient mit 9:1. Wieder alle Doppel gewonnen - Philipp Matzke mit starker Leistung und Daniel Hattwich mit 2 Einzelsiegen. Nach knapp 2 Stunden war die Messe gelesen.

 

Am Sonntag, den 03.03. reiste Schulenburg ohne Daniel Hattwich nach Hemmingen, doch auch hier -wenn auch knapp- siegte das Team mit 9:5. 2:1 Doppel (Gundolf Freitag und Philipp Matzke als neues "Dreamteam"), sowie Daniel Meier und Timo Rüstig brachten uns in Front. Oben dann Matzke und Freitag stark - alle 4 Einzel gewonnen - Mitte 1:3 - Adam Kalani schlägt starken Frank Meier - Bei Hemmingen Brandes sehr stark - Unten 2:1 - Timo Rüstig und Ersatzmann Thorsten Quindel schlagen Volker Britz.

 

Im Ergebnis haben wir 19:11 Punkte bei noch drei schweren Spielen gegen Aufstiegsfavorit Bennigsen IV, gegen den Tabellenführer des TSV Rethen I und in Lüdersen. Evtl. gelingt den Herren des TTC Onyx Schulenburg hier noch die eine oder andere Überraschung. Dennoch kann man jetzt schon voller Stolz von einer sehr guten Saison für den TTC sprechen. 

Onyx-Herren und FC Bennigsen V trennen sich 8:8.

 

Es war 23:45 Uhr, als das Ergebnis feststand. Die abstiegsbedrohten Gäste, die sich bei uns sehr gut präsentierten, konnten mit einem stark erkämpften Unentschieden die Heimreise antreten. 

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten und so kam es zu teils kuriosen Ergebnissen. Die Doppel endeten 2:2. Wir waren oben und in der Mitte mit 3:1 jeweils besser, die Gäste unten mit 4:0 Siegen stark.

 

Das Schlussdoppel hatte es in sich. Schulenburg musste gewinnen, um die Niederlage noch abzuwenden, doch nach 2:2 Sätzen und einem zwischenzeitlichen 1:5 im Entscheidungssatz sah es alles andere als nach einem Punktgewinn aus. Daniel Hattwich und Adam Kalani drehten das Spiel überraschend noch zum 11:6 Sieg.

Knappe 7:9 Niederlage beim Spitzenreiter!

 

Wir hatten uns für das Rückpiel in Hüpede/Oerie nicht viel ausgerechnet, zumal wir dort noch nie gewinnen konnten. Das es dann doch so knapp wird und letztlich nicht zum Punktgewinn gereicht hat, ist zwar ärgerlich - jedoch nicht weiter schlimm.

 

Die Doppel sollten dieses Mal den Ausschlag geben, denn Hüpede gewann drei der vier Vergleiche. Lediglich Daniel Hattwich und Jens Fedderke konnten punkten.

 

Im oberen Paarkreuz bestimmten wir das Geschehen. "Donne präsentierte sich dabei richtig gut und schlug den Spieler Grupe glatt in drei Sätzen. Gegen "Tölle" gewann er sein zweites Spiel.

 

In der Mitte waren wir klar unterlegen. Eicke und Latsch aus Hüpede siegten in allen vier Vergleichen. Hüpede war schon auf der Siegerstraße, ehe Timo Rüstig und Jens Fedderke für uns auf 7:8 verkürzten (Fetzi gewan auch sein erstes Einzel).

 

Das Schlussdoppel war sehr spannend und ausgeglichen. Prallten doch zwei ganz unterschiedliche Spielweisen aufeinander. Letztlich retteten die Gastgeber das Spiel mit 3:2 Sätzen ins Ziel.

TTC Onyx Schulenburg überrascht

gegen SV Harkenbleck!

 

Zum Start der Rückrunde hat unsere Mansnchaft wieder gut in die Spur gefunden (...das Training in den Ferien zahlt sich aus...!). Gegen unseren "Angstgegner" SV Harkenbleck -regelmäßig teils deutlich unterlegen- haben wir eine famose Leistung abrufen können, nachdem wir anfangs ganz deutlich und gefühlt auch ziemlich schnell ins Hintertreffen geraten sind. Ein Grund dafür waren auch die schlechten Doppelleistungen zu Beginn. Alle drei Spiele gingen an die Gäste.

 

Bis zum zwischenzeitlichen 3:8 konnten lediglich Gundolf gegen Björn Gieges, Daniel Hattwich gegen Olaf Käther und Daniel Meier gegen Manuel Ibarra punkten.

 

Dann jedoch, zwei Spiel- und Matchbälle und 0:2 Satzrückstand gegen Käther - besann sich Gundolf seiner mentalen Fähigkeiten und wehrte diese sicher geglaubte Niederlage noch zum 4:8 ab. Das war das Startsignal für alle anderen. Daniel Meier gewann gegen Nils Weckmann, Timo Rüstig gegen André Krause und Jens Fedderke (FEZZI) schlug ebenfalls nach 0:2 Satzrückstand noch Dennis Woth zum 7:8 Anschlusspunkt.

 

Im Schlussdoppel düpierten Gundolf Freitag und Thorsten Brecht das Harkenblecker Spitzendoppel mit Gieges/Ibarra mit 11:5, 11:5 und 12:10.

 

Der erste Punkt gegen Harkenbleck seit 1867. Spitze und Fans aus dem Häuschen!

Niklas Freitag gewinnt 6. Brettchenturnier!

 

Bereits zum 6. Mal haben die Tischtennisfreunde aus Jeinsen und Schulenburg (dieses Mal am Freitag, den 14.12.) um den Titel des "Brettchenmeisters" gespielt. In geselliger Runde mit insgesamt 16 Teilnehmern (darunter 5 Damen!) und einem leckeren Pizza-Buffet mit reichlich "Gerstenkaltschale" wurde dieses vorweihnachtliche Event wieder ein voller Erfolg.

 

Gespielt wurden 15 Runden mit wechselnden Doppelpaarungen bis zum 11. Punkt. Nach fast 4 Stunden Spielzeit standen die überraschenden Ergebnisse fest. Sieger mit insgesamt 153 Punkten wurde Niklas Freitag, der sich knapp vor Thorsten Brecht (152 Punkte) "ins Ziel rettete". Den 3. Platz errang Thorsten Quindel, der 151 Punkte erspielte.

 

Neben den Bestplatzierten bekamen alle Teilnehmer aus der Tombola einen wertvollen Sachpreis, sodass keiner leer nach Hause gehen musste. Im kommenden Jahr findet dann bereits das 7. Brettchenturnier des TTC Onyx statt. 

TTC Onyx Schulenburg mit erfolgreicher Hinrunde!

 

Auf eine sehr erfreuliche Hinrunde können die "Tischtennis Cracks" des TTC Onyx zurückblicken. Alle Mannschaften haben vollends überzeugt und ein beachtliches Ergebnis erzielt.

 

Die 1. Herren belegt in der 2. Bezirksklasse, Gr. 12 einen beachtlichen 5. Platz. Mit nur drei Zählern Rückstand hinter dem Tabellendritten (derzeit TSV Rethen) hat das Team alle Erwartungen übertroffen. Herausragend und erwähnenswert sind die Erfolge gegen die Spvgg. Hüpede (1. Platz), die nur gegen Schulenburg "Federn lassen musste",

sowie die Aufholjagd gegen die SG Lüdersen (8:8).

 

Die 2. Herren ist "HERBSTMEISTER" in der 1. Kreislasse, Gr. 8 und bis dato ohne jeglichen Punktverlust. 18:0 lautet die Bilanz - 5 Punkte Vorsprung auf TUSPO Jeinsen. Wenn das Team weiterhin so konstant und konzentriert zu Werke geht, ist die Rückkehr in die Kreisliga nur noch "Formsache".

 

In der 1. Kreisklasse, Gr. 8 mischt unsere 3. Mannschaft gut mit. Platz 5 mit 9:7 Punkten nach der Hinrunde ist ein tolles Ergebnis, mit dem die Mannschaft im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Dabei belegt der Rückstand auf Platz 2 sogar nur zwei Zähler.

 

Die 4. Mannschaft (unsere Jungsters…) sind erstmals im Herrenbereich aktiv und haben eine tolle Halbserie gespielt. In der 3. Kreisklasse, Gr. 6 belegt das Team derzeit einen nicht für möglich gehaltenen 2. Platz. Den Platz an der Sonne haben die erfahreneren Spieler aus Springe inne. Die Jungs sind über sich hinaus gewachsen und werden auch in der Rückrunde für so manche Überraschung sorgen.

 

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass es mit Platz 1 (2. Herren), Platz 2 (4. Herren) und zweimal Platz 5 (1. und 3. Herren) die erfolgreichste Serie für den TTC Onyx Schulenburg seit langem ist.

Mannschaftsfahrt nach Lübeck 2018

Es war mal wieder soweit. Der Jahresabschluss wurde gefeiert und führte  die TT-Freunde aus Schulenburg vom TTC Onyx in die Hansestadt Lübeck. Viel Zeit blieb nicht, um sich ausgiebig dem Gerstensaft zu widmen. So waren wir bereits auf der Fahrt gut mit Getränken versorgt...nur Timo musste das "Onyxmobil" sicher lenken.

In Lübeck angekommen wurde schnell das Gepäck verstaut, weitergetrunken - ehe noch einmal das Hotel aufgesucht wurde. Der Eierlikör konnte nicht von allen genossen werden, da Timo und Daniel nicht das Zimmer von Donne und Aggro fanden (egal...mehr für die anderen...!) Bevor es denn abends in die Stadt ging, musste der Hotelpool leiden, denn 6 durchtrainierte Jungs sind nicht häufig im kühlen Nass unterwegs. 

 

Abends dann auf den Kanälen wieder mit Boot und Bier gut versorgt, ehe der Hunger uns an Land trieb. Dort lecker gespeist und endlich einmal ein gutes Fussballspiel (ohne die Bayern). Bei Cocktails und Pils konnten wir es bei lauen Temperaturen gut aushalten. Nachts dann zurück im Hotel noch Eierlikör mit Fetzi und Aggro - dann schnell ins Bett. 

 

Nach dem Frühstück am Sonntag zu unchristlicher Zeit von 08-Hundert ging es voll im Plan liegend zurück nach Schulenburg.

.....Philipp - das nächste Mal bist Du dann dabei.

v.l.n.r.: Gerhard Stappenbeck, Gerda Serth, Tobias Quindel, Gundolf Freitag, Torsten Grube und Thorsten Quindel
Der neu gewählte Vorstand des TTC Onyx Schulenburg von 1949 e.V.

Jahreshauptversammlung 2018

 

Am Samstag, den 21.04.2018 um 18.30 Uhr fand im Bistro "ElZaZa" in Schulenburg die diesjährige JHV des TTC Onyx Schulenburg statt. 36 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes. Hauptthema in diesem Jahr waren die Vorstandswahlen, denn alle zwei Jahre wird der geschäftsführende Vorstand neu gewählt.

 

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

 

1. Vorsitzender - Thorsten Quindel

2. Vorsitzender - Torsten Grube

Sportwart - Gundolf Freitag

Kassenwart - Gerhard Stappenbeck

Jugendwart - Tobias Quindel

Damenwartin - Gerda Serth

 

Die Posten der beiden Kassenprüfer besetzen Gisela Kalinka und Achim Meier. 

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

 

50 Jahre Mitglied - Gerhard Stappenbeck und Bernd Cleves

40 Jahre Mitglied - Bianca und Mario Wagner

 

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Beitragssätze. Seit Jahren wurden die Beiträge nicht mehr angepasst, sodass der Vorstand durch Antragsstellung die Anpassung der Beiträge den Mitgliedern empfahl. Dieser moderaten Anpassung der bestehenden Beitragssätze wurde ohne Gegenstimme zugestimmt. 

 

Nach angeregten 90 Minuten waren alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Der gemütliche Teil des abends sollte beginnen und wurde mit einem leckeren Buffet (mit Eigenbeteiligung) eingeleitet. 

 

Der Vorstand des TTC Onyx dankt allen Mitglieder/innen für den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung.

 

TTC - Jugend erringt Meisterschaft !

7:5 Sieg im Derby gegen Bennigsen !

 

Nachdem die Jugend im letzten Jahr Meister und Pokalsieger in der 3. Kreisklasse wurde, hat Sie das Kunststück vollbacht, in dieser Spielzeit als Aufsteiger wieder die Meisterschaft zu erringen. In einem packenden Meisterschaftsfinale zu Hause gegen den FC Bennigsen gelang der Mannschaft der knappe, nicht unverdiente 7:5 Erfolg gegen den Tabellenführer aus Bennigsen.

 

Bei einem Unentschieden wäre Bennigsen Meister gewesen. So haben unsere Jungs den Druck gut in spielerische Akzente umsetzen können und holten den Titel nach Schulenburg.

 

Wir gratulieren Niklas Freitag, Fynn Wagner, Fynn Schorsch, Ole Fuhrmann und Jason Kreth zum Titelgewinn. 

"Saisonendspurt"

 

Der TTC Onyx Schulenburg geht in die letzten Spiele und kann auf eine bis jetzt recht erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

Jugend:

 

Unsere Jugend steht, nachdem Sie letztes Jahr Meister und Pokalsieger in der 3. Kreisklasse wurde, schon wieder auf einen ausgezeichneten 2. Platz der 2. Kreisklasse. Die letzten beiden Spiele gegen den TSV Langreder II und dem FC Bennigsen III entscheiden über die Meisterschaft. 

 

Im Pokal hat die Mannschaft zudem das Halbfinale erreicht und kämpft gegen den TUS Davenstedt aus Hannover um den Einzug in das Regionspokalfinale, das Ende Mai in Berenbostel stattfindet.

 

Herren:

 

Die 1. Herren ist im vierten Jahr in Folge ein fester Bestandteil auf Bezirksebene in der Region Hannover. In dieser Saison hat Sie zudem erstmals keine Abstiegssorgen und kämpft mit dem SV Harkenbleck und dem FC Bennigsen IV um den 3. Platz in der Staffel 12 der 2. Bezirksklasse. Hier macht sich natürlich die Verstärkung mit Philipp Matzke bemerkbar. Noch nie konnte der TTC nach seinem Aufstieg so viele Siege einfahren und steht zurecht derzeit auf Platz 3 der Tabelle.

Die beiden letzten Begegnungen finden beim Spitzenteam von Hüpede II und dem FC Bennigsen IV statt. 

 

Die 2. Mannschaft hat nach dem überraschenden Aufstieg in der Relegationsrunde der letzten Saison es leider nicht geschafft, die Kreisliga zu meistern. Von verletzungsbedingten Ausfällen geplagt und teils sehr knappen, unglücklichen aber auch teils unnötigen Niederlagen steht die Mannschaft knapp unter dem Strich und wird im kommenden Jahr wieder in der 1. Kreisklasse starten. Dennoch gilt es, das letzte Spiel beim TTC Völksen II siegreich zu gestalten, um die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. Evtl. gibt es auch Verschiebungen, die es u. U. sogar ermöglichen, nachträglich die Klasse zu halten, sofern die Platzierung stimmt.

 

3./4. Herren - 3. Kreisklasse. Unsere beiden 4er Mannschaften haben eine tolle Saison abgeliefert. Die 3. Mannschaft kämpft um die Meisterschaft der der Staffel und liegt derzeit auf Platz 2. Mit möglichen 5 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist sogar Platz 1 im Bereich des Möglichen. Hierzu muss man jedoch die Mannschaften von Harkenbleck IV, Eldagsen und Gestorf II in die Schranken verweisen. 

 

Die 4. Herren hat in dieser Staffel einen sicheren Mittelfeldplatz im Visier und kann durch  eine erfolgreiche Spielgestaltung gegen Reden und Hüpede IV sogar noch Plätze gutmachen.

 

Insgesamt also eine durchaus sehr positive Saison mit einigen überraschenden Ergebnissen.

Advents-Brettchenturnier 2017

Sensationssieg beim 5. Brettchenturnier!

 

Das 5. Brettchenturnier des TTC Onyx Schulenburg endete mit einer "faustdicken" Überraschung. 13 Teilnehmer aus Schulenburg und Vardegötzen trafen sich am 3. Adventssamstag zum "sportlichen Jahresausklang" in der Schulenburger Sporthalle. In 13  wechselnden Doppeldurchgängen wurde der diesjährige Brettchenmeister ermittelt.

 

Nach 3 Stunden Spielzeit und teils sehr hochklassigen Begegnungen wurden unter notarieller Aufsicht die Ergebnisse ausgezählt. Mario Wagner kam dabei auf 135 Punkte (von möglichen 143 Punkten) und siegte letztlich überraschend aber verdient vor Gundolf Freitag, der auf 132 Punkte kam. Dritter wurde Fynn Wagner.

 

Einen "kleinen" Absturz erlebte Favorit Tobias Quindel, der nach den beiden letzten Siegen in den Jahren 2015 und 2016 jetzt mit Rang 5 vorlieb nehmen musste. Die "rote Laterne" ging an Ole Fuhrmann.

 

Ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet mit Glühwein und anderen Leckereien rundete diesen tollen Tag ab.

1. Herren - Hemminger Festspiele mit Sieg und Niederlage!

 

Beim Klassenprimus - dem SC Hemmingen III konnte die 1. Herren trotz einiger knapper Ergebnisse nichts zählbares erreichen und ging sang- und klanglos (wie fast alle Mannschaften der Staffel) mit 0:9 unter. Erschwerend kam noch hinzu, dass wir auf ein erstmals komplettes Team des SCH trafen, was durchaus als eine Art Wertschätzung unserer bisher gezeigten Leistungen gewertet werden darf.

 

Nur 6 Tage später reisten wir erneut nach Hemmingen, um bei der

IV. Mannschaft durch einen Sieg unsere tolle Vorrunde zu krönen. Kurzfristig mussten wir jedoch auf Philipp Matzke (2) verzichten, was die Angelegenheit nicht einfacher werden lies. Für Philipp sprang Adam Kalani aus der 2. Herren ein, der seine Sache mehr als gut machte und einen entscheidenden Anteil am letztlich knappen aber verdienten 9:7 Erfolg hatte. Die Doppel waren mit 3:1 Siegen der Knackpunkt. Ein  kleverer Schachzug, der vom Mannschaftsrat kurzfristig umgesetzt wurde. Daniel Hattwich, Gundolf Freitag, Jens Fedderke, Thorsten Brecht, Mario Wagner und Adam Kalani - allesamt im Einzel einmal erfolgreich, steuerten zum Sieg ihre Punkte bei. Im Schlussdoppel musste nach einem 0:4 und 4:8 über ein 10:10 die Entscheidung in der Verlängerung des 5. Satzes fallen. Hier hatten Adam und speziell Daniel (...durch einen "Netzroller") das Glück auf ihrer Seite.

 

Die Hinrunde ist nun vorbei und die 1. Herren steht punktgleich hinter dem SV Harkenbleck mit 12:6 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Eine tolle Leistung - Glückwunsch Jungs!   

II. Herren siegt beim SV Wilkenburg mit 9:7!

 

Zum Abschluss der Hinrunde lies unsere 2. Herren mit einem nicht erwarteten 9:7 Erfolg in Wilkenburg noch einmal aufhorchen. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde in den Doppeln gelegt. Alle vier Doppel gingen an die Gäste aus Schulenburg. Im Einzel punkteten zudem Adam Kalani und Daniel Meier im oberen Paarkreuz. Timo Rüstig spielte zudem sehr stark auf und gewann beide Einzel im mittleren Mannschaftsteil. Tobias Quindel blieb einmal erfolgreich.

 

Das reichte letztlich aus, um beide Punkte aus der Wilkenburger Halle zu entführen. Durch diesen Erfolg ist die Chance auf das Erreichen des Relegationsplatzes bzw. des direkten Klassenerhaltes wieder gestiegen und ein Anschluss an die anderen Teams hergestellt.

 

TTC Onyx Schulenburg bezwingt TSV Rethen 9:2!

 

Heute hat alles gepasst. Wir mit Stammformation gegen Rethen, die Wohlfeil ersetzen mussten, haben einen "Sahnetag" erwischt. Bereits nach den Doppeln war eine kleine Vorentscheidung gefallen, denn alle Begegnungen gingen an die Onyx-Truppe. Oben dann Donne zum 4:0 gegen Bähre erfolgreich, ehe Rethen durch Daldrup gegen Philipp verkürzen konnte. Gundolf, Fetzi und Berti bauten den Vorsprung weiter aus. Mario musste sich Reitmann mit 2:3 geschlagen geben. Donne und Philipp machten durch ihre Siege jedoch den 9:2 Erfolg für uns klar.

 

Wir stehen mit derzet 8:4 Punkten auf Platz 3 hinter Hemmingen III und Hüpede II. Jetzt können wir die beiden restlichen Spiele ohne Druck angehen.   

III. und IV. Herren erfolgreich in der 3. Kreisklasse unterwegs...!

 

Nachdem wir zur neuen Saison zwei 4er Mannschaften in der 3. Kreisklasse ins Rennen geschickt haben, war die Skepsis zunächst sehr groß. Doch beide Mannschaften schlagen sich bis jetzt mehr als gut und erzielen beachtliche Ergebnisse. 

 

Die 3. Herren ist verlustpunktfrei Tabellenführer mit 14:0 Punkten und unsere 4. Herren steht mit 9:7 Punkten derzeit auf einen tollen Platz 3. 

 

Die 3. Mannschaft verfügt über genug erfahrene Spieler, die auch schon höherklassig im Einsatz waren. Hervorzuheben braucht man hier Niemanden, denn alle zeigen klasse Leistungen. Zum Erfolgsteam gehören Gerhard Stappenbeck, Klaus-Peter Wiesener, Jürgen Thiesies, Frederic Maßmann und auch Torsten Grube. Dieser wiederum spielt auch erfolgreich in der 4. Herren mit.

 

Die 4. Mannschaft ergänzt sich prächtig und hat schon manchen nicht erwarteten Sieg eingefahren. Das Team ergänzt Lars Peppermüller, Jürgen Gunkel, Achim Meier, Philipp Ebeling und weitere Spieler, die sporadisch zum Einsatz kommen - dann aber zuverlässig sind und "ihren Mann" stehen. 

II. Herren erringt ersten Saisonsieg in der Kreisliga!

9:6 Erfolg gegen VfV Conc. Alvesrode II

Sie können es also doch.... gewinnen. Gegen Alvesrode II gelang unseren Kreisliga-Aufsteigern der 1. Saisonsieg. Ein Spiel, in dem es hin- und her ging. Fast alle Einzel wurden in drei Sätzen entschieden. Mal zu Gunsten der Gäste, doch erfreulicherweise häufiger für unser Team. Zudem mussten die Gäste auf einen ihrer Spieler verzichten, sodass die Onyx-Truppe hier einen Vorteil hatte. 

 

Die Punkte erspielten die Doppel Adam Kalani und Thorsten Quindel sowie Tobias Quindel und Gerhard Stappenbeck. Da Dirk Struß für die Gäste kampflos abschenken musste, konnten Daniel Meier und Adam Kalani nur diese beiden Zähler oben verbuchen, denn gegen Stauß hatten beide das Nachsehen. In der Mitte punkteten Thorsten Quindel und Timo Rüstig jeweils gegen Heitsch, verloren aber gegen Tränkner. Im hinteren Paarkreuz dann der entscheidende Vorteil. Tobias Quindel gewann sowohl gegen Hinze als auch gegen Flügge. Den Siegpunkt erspielte Gerhard Stappenbeck gegen Flügge zum 9:6.

SV Arnum I - TTC Onyx Schulenburg I 3:9

Nach mehreren nicht überzeugenden Gastspielen in Arnum konnten wir am gestrigen Freitag, den 03.11. einen überzeugenden 9:3 Erfolg einfahren, der auch in dieser Höhe verdient war. Trotz der schwierigen Verhältnisse vor Ort (...blaue Tische, grelles Licht, harter Boden und unbequeme Gastgeber...!) blieben wir alle sehr besonnen und entführten zur Freude unseres Fanclubs beide Punkte aus der Arnumer Festung. Zu Beginn verlor das Erfolgsdoppel der letzten Jahre (Freitag und Brecht) gegen Vorndamme/Scheffler mit 1:3, doch Donne und Fetzi-Bär siegten souverän gegen Richard/Cremer. Auch Philipp und Mario konnten als Doppel drei wiederholt stark aufspielen und siegten 3:0 gegen Niehoff/Dumsch.

 

Oben dann ein Sahnetag von Philipp (FLIP), der sowohl Vorndamme als auch Richard niederkämpfte. Donne nach fast ausgestandener Erkältung formverbessert und siegreich gegen Richard. Im Anschluss dann Gundolf gegen Niehoff (3:1) erfolgreich und Jens Fedderke gegen Cremer chancenlos. Unten dann Mario stark gegen Dumsch (3:0!) und Thorsten in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:1 siegreich gegen Scheffler.

 

Den "Sack zu" machte Gundolf gegen Cremer, der mit 1:3 das Nachsehen hatte. Die Fans waren begeistert, wir sind zunächst einmal im oberen Tabellendrittel angesiedelt und freuen uns auf die nächsten Aufgaben (Heimspiel gegen TSV Rethen am 20.11.2017 - 20.00 Uhr), ehe es dann zu den Hemminger Festspielen geht.

FC Benigsen V -TTC Onyx Schulenburg 6:9!

Zu unserem 1. Auswärtsspiel der Saison mussten wir zu unserer "Aussenstelle" nach Bennigsen zur V. Herren reisen. Wir komplett und Bennigsen ohne Moritz Thun. Doppel 2:1 für uns, Gundolf und Thorsten sowie Philipp und Mario erfolgreich. Oben 3:1 - zweimal Philipp Matzke gegen "Karlchen" und Faber. Mitte 2:2 - Gundolf bezwingt Zucknik und Algaier. Unten 2:2 - Thorsten und Mario siegen gegen Burchard. Nach 3 Stunden Spielzeit und einem zwischenzeitlichen 8:4 für uns ein jederzeit enges Spiel.

Dank auch an unsere Fans, die alle angereist sind.  

TTC Onyx Schulenburg - SV Harkenbleck 4:9!

Unsere Gäste konnten beide Punkte aus dem "TTC Dome" entführen. Begünstigt wurde dieses Unterfangen jedoch vom Fehlen von Gundolf Freitag. Nichts desto trotz kämpfte unser Team um jeden Punkt. Im Doppel gewannen Thorsten Brecht und Daniel Hattwich gegen Björn Gieges und Manuel Ibarra. Jedoch verloren wir beide anderen Doppel

teils knapp.

 

Oben unbezwingbar blieb Björn Gieges von Harkenbleck. Daniel Hattwich und Philipp Matzke setzten sich jedoch beide nach 0:2 Sätzen noch mit 3:2 gegen Olaf Käther durch. In der Mittel spielte Harkenbleck seinen Vorteil aus. Weckmann und Ibarra siegten in allen 4 Spielen gegen Jens Fedderke und Thorsten Brecht. Im hinteren Paarkreuz konnte Mario Wagner gegen Dennis Woth noch einmal verkürzen. Timo Rüstig (für Gundolf eingesprungen) verlor in 4 Sätzen gegen Krause. 

 

Letztlich ein verdienter Sieg der Gäste, der uns jedoch nicht zurückwirft. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.

TTC Onyx Schulenburg - FC Bennigsen IV 9:5!

Erster Saisonsieg!

Zweites Spiel - erster Sieg. In einem zu jeder Zeit fairen Spiel konnte unsere 1. Mannschaft im Heimspiel gegen die IV. Steckrübenriege verdient beide Zähler einfahren. Das Spiel begann gleich mit zwei äußerst spannenden Doppeln. Jens Fedderke und Daniel Hattwich verloren denkbar knapp in 5 Sätzen. Am Nebentisch mussten Philipp Matzke und Mario Wagner im 3. Satz sogar Matchbälle abwehren, um noch letztlich mit 14:12 im Entscheidungssatz die Nase vorn zu haben.

Das 3. Doppel gewannen Gundolf Freitag und Thorsten Brecht klar in 3 Sätzen gegen Stefan Brünn und Frank Müller.

 

Oben ein ausgeglichenes Spiel, Thin Cao für Bennigsen heute galaktisch gut aufgelegt - er gewann sowohl gegen Philipp Matzke als auch gegen Daniel Hattwich. Philipp und Daniel wiederum konnten den starken Spitzenspieler Christopher Ege bezwingen.

 

n der Mitte dann ein Übergewicht für Schulenburg. Gundolf Freitag gewann beide Einzel gegen Stefan Brünn und Michael Stach. Jens Fedderke siegte im ersten Einzel gegen Michael Stach mit 11:9 im Entscheidungssatz, verlor jedoch knapp das zweite Spiel gegen Brünn.

 

Unten dann unser Vorteil mit Thorsten Brecht, der beide Einzel für sich entschied und noch "einen Stuhl in die Knie zwang". Andreas Wolff und Frank Müller hatten das Nachsehen. Gegen "Antek" war dann auch Mario Wagner und Chance und verlor sein Einzel. Ein knapper, jedoch verdienter 9:5 Erfolg für die Onyx-Truppe zur Freude der Fans im "TTC Dome".  

1. Herren unterliegt Hüpede-Oerie II mit 7:9!

 

Im ersten Saisonspiel unterlag unsere Mannschaft den Gästen aus Hüpede-Oerie denkbar knapp mit 7:9 (32:32 Sätze!) Die Gäste spielten mit eingespielten Mannschaft der Vorsaison, während wir neue Doppel aufbieten mussten. Man sah gleich zu Beginn, dass wir mit Philipp Matzke einen tollen Spieler hinzugewinnen konnten, der uns im oberen Paarkreuz enorm helfen wird. Die Doppel waren hier und da noch nicht so ganz eingespielt, was letztlich in dieser Partie den Unterschied ausmachte. Nachdem der letzte Vergleich 0:9 gegen uns endete, hielten wir dieses Mal zum Erstaunen der Gäste sehr gut mit und bewiesen eine tolle Moral.

 

Das Spiel endete erst gegen 23:30 Uhr mit einem knappen 9:11 im Entscheidungssatz des Schlussdoppels.

 

Die Punkte erspielten Philipp Matzke/Mario Wagner im Doppel sowie im Einzel 2 x Gundolf Freitag, Thorsten Brecht, Daniel Hattwich und Philipp Matzke.  

 

Cheerleadingabteilung aufgelöst!

 

Nach gut 15 Monaten intensiver Bemühungen, eine Cheerleading Sparte in Schulenburg zu etablieren, sehen wir uns gezwungen, diese Bemühungen einzustellen. Ab sofort findet kein Training mehr statt.

 

Zuletzt waren immer nur 3 - 5 Kinder beim 14-tägigen Training. Aufgrund der dennoch laufend entstehenden Kosten stand der Aufwand in keinem Verhältnis zu der Anzahl der angemeldeten Kids. Dieses bedauern wir sehr, denn wir hatten Kinder, die Lust auf diese trendige Sportart hatten.

 

Die Eltern der angemeldeten Kids werden vom Vorstand des TTC Onyx Schulenburg über die Beendigung der Mitgliedschaft informiert. 

Saisonvorschau 2017 / 2018

 

Die neue Saison beginnt in Kürze und wir sind gespannt, wie die kommende Spielzeit laufen wird. Alle Mannschaften haben neue Voraussetzungen und müssen sich in ihren Spielklassen messen.

 

1. Herren - Das "Zugpferd" startet in der vierten Saison in Folge in der 2. Bezirksklasse und möchte auch in diesem Jahr nicht zu den Absteiger(n) zählen. Das Team freut sich über die Rückkehr seines ehemaligen Jugendspielers "Philipp Matzke", der nach vielen Jahren in der Fremde sich seinem Heimatverein angeschlossen hat. Philipp hat nach seiner Jugendzeit in Schulenburg beim TTC Adensen-Hallerburg und später dann bei Torpedo Göttingen gespielt. Die Mannschaft spielt mit Daniel Hattwich, Philipp Matzke, Gundolf Freitag, Jens Fedderke, Thorsten Brecht und Mario Wagner. Hier sollte es möglich sein, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. Eine sehr ausgeglichene Staffel mit den Favoriten von SC Hemmingen-Westerfeld III.

 

Die 2. Herren startet als Relegationssieger aus der Partie in Altenhagen jetzt eine Klasse höher (Kreisliga) und wird sich hoffentlich halten können. Mit Adam Kalani und Timo Rüstig wurde das Team noch einmal mit ehemaligen Spielern der 1. Herren ergänzt bzw. verstärkt.

Komplettiert wird das Team mit Thorsten Quindel, Daniel Meier, Markus Gödicke und Tobia Quindel. Der Klassenerhalt sollte möglich sein.

 

Die ehemalige 3. Mannschaft bestand in der Summe aus 13 Spielern und wir haben uns zur neuen Saison dazu durchgerungen, hier auf einen Start in der 2. Kreisklasse zu verzichten und dafür 2 Mannschaften in der 3. Kreisklasse (4er-Teams) zu melden. Hier gibt es dann sogar ein DERBY innerhalb des Vereins.

 

Die Jugendmannschaft spielt in der kommenden Spielzeit in der 2. Kreisklasse (vorher 3. Kreisklasse), nachdem Sie in der abgelaufenen Saison Meister und Pokalsieger wurde. So etwas gab es länger nicht beim TTC und wurde auch gebührend gefeiert.

 

Wir hoffen, das alle Mannschaften sich in den jeweiligen neuen Situationen rasch zurechtfinden werden und viel Spaß in den jeweiligen Klassen haben. Letztlich geht es hier nur um die Ausübung eines Hobbies.

 

Wir freuen und auf eine ähnlich tolle Trainingsbeteiligung wie im vergangenen Jahr und wünschen allen Beteiligten "viel Ballglück".

 

-Sportwart-

Vize-Senioren-Regions-Mannschaftsmeister 2017

 

Beim unverhofft erreichten Vordringen zum Finale wurden wir vom gastgebenden FC Bennigsen knapp aber verdient mit 6:4 bezwungen. Dennoch ein packendes Endspiel mit knappem Ausgang.

Wir freuen uns über Platz 2 und gratulieren den FCB zum Titel.

Thorsten Brecht war maßgeblich am Erfolg gegen H96 mit einem Einzelsieg und dem Doppelerfolg an der Seite von Gundolf Freitag beteiligt
Thorsten Brecht war maßgeblich am Erfolg gegen H96 mit einem Einzelsieg und dem Doppelerfolg an der Seite von Gundolf Freitag beteiligt

"Fiiiinaaaaaale"

 

Im Halbfinale der Senioren

Mannschaftsmeisterschaft

haben die "Alten Säcke" des

TTC Onyx Schulenburg den

Favoriten von Hannover 96

nach hartem Kampf und einem

Entscheidungsdoppel mit 6:5

niedergerungen. Ein allzeit faires Spiel mit dem besseren Ende für die Gastgeber beschert den Onyx-Herren nun die Teilnahme am Finale am Sonntag, den 18. Juni in Bennigsen. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr. Der Gegner wird noch in der Partie zwischen dem FC Bennigsen und Schwalbe Döhren ermittelt.

"Doublesieger TTC Onyx"

Am heutigen Sonntag hat unsere Jugendmannschaft nach der bereits errungenen Meisterschaft auch den Regionspokaltitel nach Schulenburg geholt. Im Finale in Berenbostel siegte unser Team klar mit 6:2 gegen den VFL Eintracht Hannover III. Unterstützt von zahlreichen Fans uns Angehörigen der Kids geriet der Sieg nie ernsthaft in Gefahr.

Bereits nach den Doppeln lag der TTC Onyx mit 2:0 in Front. Niklas Freitag erhöhte auf 3:0, ehe der VFL Eintracht verkürzen konnte. Fynn Wagner und Fynn Schorsch erhöhten auf 5:1. Doch auch Niklas musste sich, wie schon vorher Ole Fuhrmann der starken Nr. 1 der Hannoveraner knapp geschlagen geben. Ole Fuhrmann blieb es auch vorbehalten, den 6:2 Siegpunkt für die Schulenburger zu erzielen. Danach kannte die Freude keine Grenzen und die Jungs nahmen von den Verantwortlichen des TK Berenbostel den Siegerpokal in Empfang. Glückwunsch.

Aktuelles

2. Herren gelingt Sensation!

Aufsteiger zur Kreisliga!

 

Als Vizemeister in der 1. Kreisklasse konnte unsere 2. Mannschaft das Relegationsspiel beim Kreisligisten SV Altenhagen III mit 8:8 (32:29 Sätze)  für sich entscheiden und steigt somit nachträglich noch in die Kreisliga auf.

 

In einem zu jeder Zeit spannendem Spiel war unsere Mannschaft letztlich nicht unverdient die drei Sätze besser, zumal Sie noch auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten musste.

 

Wir gratulieren Mario Wagner, Daniel Meier, Thorsten Quindel, Markus Gödicke, Tobias Quindel, Gerhard Stappenbeck, Frederic Maßmann und Ersatzmann Nils Stanetzek zum Aufstieg. Das wird nicht billig..... 

Berenbostel - wir kommen!

TTC Jugend siegt 6:3 in Hänigsen

 

Am heutigen Donnerstag, den 04.05.2017 hat unsere Jugend den Einzug in das Regions- Pokalfinale klargemacht.

 

Die Mannschaft siegte letztlich verdient mit 6:3 beim TSV Friesen Hänigsen II. Ausschlaggebend für diese tolle Leistung waren die Eingangsdoppel. Beide Partien wurden erfolgreich bestritten. Die Gastgeber aus Hänigsen hatten in Lucas Wagner ihren überragenden Spieler im oberen Paarkreuz, während die Onyx-Truppe im hinteren Mannschaftsteil auftrumpfte. Zum siegreichen Team gehören Niklas Freitag, Fynn Wagner, Fynn Schorsch und Ole Fuhrmann.

 

Erstmals steht eine Mannschaft des TTC Onyx Schulenburg im Pokalfinale des Regionspokals. Im Endspiel in Berenbostel (Sonntag, 28.05.2017 - 09.00 Uhr) wird entweder die Mannschaft vom TTC Rot-Weiß Uetze II oder das Team von VfL Eintracht Hannover III der Gegner sein.

TTC Jugend steht im Halbfinale!

6:4 Sieg gegen MTV Großenheidorn!

 

In einem spannenden Viertelfinale des Regionspokals standen sich

unsere Jugend und die 1. Mannschaft des MTV Großenheidorn

(Nähe Steinhuder Meer) gegenüber.

 

Unsere Mannschaft legte wie die Feuerwehr los und führte schnell mit 3:0 (beide Doppel mit Niklas Freitag/Fynn Schorsch sowie Fynn Wagner mit Ole Fuhrmann waren erfolgreich). Niklas erhöhte gegen Pareigis, ehe Rogalski gegen Fynn Wagner verkürzte.

 

Es folgte ein offener Schlagabtausch. Fynn Schorsch punktete zum

4:1, doch Großenheidorn ließ nicht locker und verkürzte 3:4 (Niklas und Ole verloren klar mit 0:3 Sätzen). Fynn Wagner erhöhte auf 5:3 - auch er gewann gegen Pareigis mit 3:0 Sätzen. Danach zog Fynn Schorsch den Kürzeren gegen Balkis.

 

Ole Fuhrmann sorgte in einem Krimi für den knappen 6:4 Erfolg. Er besiegte Neumann mit 11:3, 11:3, 10:12, 11:13 und 11:5.

9:2 Sieg beim

TTC Holtensen - Klassenerhalt geschafft!!!

 

In der 3. Spielzeit in Folge in der 2. Bez.-Klasse hat die Mannschaft des TTC Onyx erstmal vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Beim bereits abgestiegenen Team des TTC Holtensen gewann unsere Mannschaft klar mit 9:2. Mit 16 Pluspunkten ist Sie vom 7. Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Der SV Arnum muss den Gang in die Relegation antreten, während Gestorf und Holtensen direkt abgestiegen sind. Beim SV Harkenbleck (Do., 06.04.17 - 20.00 Uhr) sind wir dann noch einmal gefordert und können befreit aufspielen! Danke Jungs - war eine tolle Saison und unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten eine sehr gute Leistung.

Meisterschaft errungen!

 

Die Jugendmannschaft des

TTC Onyx Schulenburg hat durch einen klaren 7:1 Erfolg beim ärgsten Verfolger TTC Völksen die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse errungen.

 

 

Mit lediglich zwei Unentschieden blieb die Mannschaft in der gesamten Saison ohne Niederlage und holte verdient den Titel nach Schulenburg.

 

Zum Meisterteam gehören Niklas Freitag, Fynn Wagner, Fynn Schorsch, Ole Fuhrmann und Jason Kreth. In der Einzelspielerstatistik erzielten die Jungs ebenfalls gute Platzierungen. Niklas Freitag 24:4 Spiele - Platz 2; Fynn Wagner 14:7 Spiele - Platz 6; Fynn Schorsch 17:1 Spiele - Platz 12 und Ole Fuhrmann 13:3 Spiele - Platz 13. Zudem stellte der TTC Onyx zwei der drei besten Doppel der Staffel. Verdientermaßen wurde der TTC Onyx Schulenburg somit Meister der 3. Kreisklasse.

TTC Onyx Herren schafft

Befreiungsschlag -

Siege gegen SV Arnum 9:3

und TSV Rethen 9:7

 

 

Die Rückrunde verlief für die Mannschaft des TTC Onyx Schulenburg bis zum letzten Wochenende durchwachsen. Der Blick in der Tabelle ging doch mehr nach unten Richtung Relegation, als gen

Mittelfeld. Zumal zwei Spiele auf den Plan standen, die in der Hinrunde beide mit 2:9 klar verloren gingen.

 

Am Freitag kam die Mannschaft vom SV Arnum in den "TTC Dome". Hier wollten wir uns für die bittere 2:9 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten rehabilitieren. Zumal der Sieger der Partie einen Schritt Richtung Relegationsvermeidung machen könnte. Kurz gesagt, die Mannschaft spielte grandios auf und besiegte Arnum auch in der Höhe verdient mit 9:3. Ausschlaggebend waren die Doppel, denn bereits danach führte die Onyx-Truppe mit 3:0. Oben gewann zusätzlich Daniel Hattwich beide Einzel. Die weiteren Zähler erspielten Gundolf Freitag, Thorsten Brecht, Jens Fedderke und Adam Kurowski.

 

Am Montag, den 06. März gelang dann die "fausdicke" Überraschung gegen den TSV Rethen. In all den Jahren zuvor gab es gegen die Laatzener meist nichts zu holen (...ausgenommen das Senioren-Mannschaftsfinale in der Kreisliga 2013), zumal die Rethener sich durch die letzten Spiele gegen Hemmingen und Harkenbleck bis auf Platz 2 vorgespielt hatten. Doch auch an diesem "geschichtsträchtigen glorreichen Montag" (man wird noch in Jahren davon sprechen....) besann sich das Schulenburg-Sextett auf seine Tugenden und kämpfte den TSV Rethen mit 9:7 nieder. Daniel Hattwich und Adam Kurowski verwandelten nach 3 3/4 Stunden Spielzeit  den ersten Matchball um 23:45 Uhr.

 

Zuvor punkteten die Doppel Gundolf Freitag und Thorsten Brecht in alter starker Manier mit 3:0 gegen Bähre/Reitmann und Jens Fedderke mit Timo Rüstig mit 3:1 gegen Wohlfeil/Stenzel. In den Einzeln hatten wir mit Daniel Hattwich wieder einen überragenden Spieler in unseren Reihen, der beide Einzel gewann. Gundolf punktete oben ebenfalls gegen Patrick Scheer mit 3:1. In der Mitte war das Spiel ausgeglichen. Thorsten Brecht und Jens Fedderke gewannen gegen Reitmann, verloren beide aber gegen Bähre. Unten hingegen hatte Rethen mit Ersatzmann Benn sowie Wohlfeil Vorteile. Lediglich Adam Kurwoski siegte in einem spannenden Spiel gegen Stefan Wohlfeil zum vorentscheidenden 8:7 mit 10:12, 12:10, 12:10, 10:12 und 11:9.

Timo Rüstig verlor äußerst knapp beide Einzel im 5. Satz.

 

Mit jetzt 14:16 Punkten sollte der Klassenerhalt geschafft sein, auch wenn jetzt mit Hüpede wohl die stärkste Mannschaft in Schulenburg gastiert. Es bleiben dann noch die Spiele bei Holtensen und in Harkenbleck.

Brettchenturnier 2016

Tobias Quindel verteidigt Titel!

 

Seinen Titel aus dem vergangenen Jahr konnte Tobias Quindel beim Brettchenturnier 2016 verteidigen. 15 Teilnehmer der TUSPO Jeinsen und des

TTC Onyx Schulenburg folgten der Einladung von Jens Fedderke und Gundolf Freitag. In spannenden Spielen mit "Brettchen" bei Jeder gegen Jeden siegte

Tobias Quindel knapp vor Mario Wagner und Gundolf Freitag. Siegerin der Herzen wurde Ute Gleiss aus Jeinsen, die gleichzeitig Siegerin der Damen wurde.

 

Teilnehmer Weihnachts-Brettchenturnier 2016
Teilnehmer Weihnachts-Brettchenturnier 2016

Herbstmeisterschaft!

 

Die Jugend des TTC Onyx hat in der Aufbauklasse die Herbst-meisterschaft errungen.

 

Beim SV Weetzen setzte sich das Team zum Abschluss der Hinrunde klar mit 7:0 durch.

 

Mit 17:1 Punkten ist die Mannschaft auf Platz 1 noch vor dem favorisierten Team des TTC Völksen gelandet. Nicht zuletzt durch die guten Doppel wurde dieses Ergebnis erzielt.  

TTC Onyx beendet Hinrunde auf Platz 7 -  

9:1 Sieg über TTC Holtensen

 

In der 2. Bezirksklasse hat die Mannschaft des TTC Onyx die Hinrunde mit einem 9:1 Kantersieg über den TTC Holtensen beendet.

Den Ehrenpunkt für die Gäste markierte Joachim Wessel, der gegen Daniel Meier punktete. Die Gastegeber ließen sonst nicht viel anbrennen und gewannen klar diese Begegnung. Über 29 Anwesende in der Schulenburger Halle feierten Platz 7 in der Hinrunde. Der TTC Onyx ist mit 8:10 Punkten punkt- und Spielgleich mit dem Tabellensechsten SV Arnum .

Herold - Pattensen, 01.12.2016
Herold - Pattensen, 01.12.2016

TTC Onyx Jugend siegt zweimal kampflos!

Bennigsen und Arnum treten nicht an!

 

In der Aufbauklasse bleiben unsere Jungs Spitzenreiter. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber auch, denn die beiden letzten Partien gewann das Team jeweils kampflos mit 7:0. Sowohl der FC Bennigsen als auch der SV Arnum sagten kurzfristig ab. Das ist sehr schade, denn unsere Kids wollen lieber spielend zum Sieg kommen, als kampflos die Punkte erhalten.

SV Arnum - TTC Onyx 9:2!

 

Die absolut schwächste Saisonleistung bescherte unserer Mannschaft auch in dieser Höhe eine verdiente 2:9 Niederlage. Kein Spieler unseres Teams kam in der unterkühlten Halle in Arnum auf "Touren". Die Gastgeber waren griffiger und holten so verdient beide Punkte.

 

Unsere Punkte erspielten das Doppel Daniel Meier/Mario Wagner sowie Thorsten Brecht im Einzel.

 

Nun ist es im Abstiegskampf wieder spannend, denn 4 Mannschaften trennen nur wenige Punkte zwischen Platz 5 und 8.

TTC Onyx unterliegt SV Harkenbleck unglücklich mit 6:9!

 

In einer sehr spannenden Partie begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, was vorher nicht zu erwarten gesesen ist. Der Favorit aus Harkenbleck gewann zu anfangs beide Doppel, ehe unser Doppel mit Daniel Meier und Mario Wagner die Aufholjagt einleiteten. Sie schlugen

Krause/Woth mit 3:1 Sätzen. Im Anschluss gewannen Gundolf Freitag

(3:1 gegen Käther), Daniel Hattwich (3:2 gegen Gieges) und Jens Fedderke (3:1 gegen Krause). Daniel Meier unterlag klar gegen den

stark aufspielenden Nils Weckmann. Doch Mario Wagner stellte durch seinen 5-Satz-Sieg über Woth den Abstand wieder her.

 

Leider verloren nacheinander Timo Rüstig gegen Manuel Ibarra und Gundolf Freitag gegen Björn Gieges. Somit stand es 5:5. Daniel Hattwich sorgte nochmals für die Onyx-Führung-. Er schlug Käther mit 3:2 Sätzen, wobei er im 5. Satz schon einem 0:6 Rückstand hinterher lief, ehe er 11:8 gewann.

 

Leider gingen dann drei aufeinanderfolgende Spiele an den Favoriten aus Harkenbleck. Jens Fedderke, Daniel Meier und auch Mario Wagner hatten kein Fortune.

 

Mit einem 6:8 ging Timo Rüstig in das letzte Einzel. Beim Stand von 9:6 unterlief dem Harkenblecker Schiedsrichter Andre Krause ein für Timo Rüstig leider spielentscheidender Fehler, indem er den "Kantenball" von Timo zum 10:6 falsch sah, was unserem Spieler aus dem Rhythmus bringen sollte. Timo verlor äußerst unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Am Nebentisch war das Schlussdoppel von Daniel Hattwich und Jens Fedderke fast gewonnen, ein "verdientes Unentschieden zu dem Greifen nahe". So endete das Spiel für uns ernüchternd mit 6:9. Dennoch eine Anerkennende Leistung der gesamten Mannschaft, was auch die Leistungen in den Spielen zuvor bestätigte. 

1. Jugend verteidigt Tabellenspitze -

7:4 Erfolg in Altenhagen!

 

Die Jugend konnte in einen spannenden Spiel die Tabellenführung beim SV Altenhagen verteidigen. Mit 7:4 setzten sich die Nachwuchsspieler der "Leine-Metropole" gegen die Gastgeber durch.

 

Zweimal das Doppel Fynn Wagner/Ole Fuhrmann sowie im Einzel Niklas Freitag, Fynn Wagner, Ole Fuhrmann (2) und Jason Kreth sorgten für die nötigen Punkte.

1. Herren in der 2. Bezirksklasse weiter im Aufwind!

 

Zwei überraschende Erfolge konnte die 1. Herren des TTC Onyx verbuchen. Gegen den Tabellendritten SC Hemmingen III gelang der Mannschaft ein knapper, aber letztlich nicht unverdienter 9:7 Heimerfolg. Herausragend agierten hier Gundolf Freitag (Bild) und Daniel Hattwich im oberen Paarkreuz sowie die Doppel mit Hattwich/Adam Kurowski sowie Daniel Meier und Mario Wagner. Nach 3 1/2 Stunden Spielzeit verwerteten Hattwich/Kurowski ihren 1. Matchball zum 9:7 Sieg.

 

Am Montag, den 14.11. gelang der Mannschaft ein ungefährdeter 9:6 Auswärtssieg beim Vorjahresabsteiger Spvgg. Hüpede/Oerie. Auch hier brillierte wieder das obere Paarkreuz mit Gundolf Freitag und Daniel Hattwich. Auch Mario Wagner (5) gewann beide Einzel und sorgte so früh für Frust beim Gegner.

 

Mit nunmehr 6:6 Punkten hat sich das Team ein wenig Luft zu den hinteren Tabellenregionen verschafft. 

Vereinsmeisterschaften 11. Juni 2016

 

Zu den diesjährigen TT-Vereinsmeisterschaften konnte Sportwart

Gundolf Freitag 20 Aktive Mitglieder begrüßen. Nach ca. 7 Std. hochklassigem Sport standen gegen 18.00 Uhr folgende Sieger fest.

 

Jungen - Einzel:

 

1. Platz: Fynn Wagner

2. Platz: Fynn Schorsch

3. Platz: Niklas Freitag

 

Herren - Einzel:

 

1. Platz: Daniel Hattwich

2. Platz: Jens Fedderke

3. Platz: Mario Wagner

 

Doppel/Mixed:

 

1. Platz: Achim Meier/Adam Kurowski

2. Platz: Gerhard Stappenbeck/Nils Stanetzek

3. Platz: Fynn Schorsch/Gundolf Freitag

Relegation 2. Bez.-Klasse, St. 12 - TTC Onyx -

TTC Völksen 9:3

 

Nach dem 9:3 Sieg gegen den TTC Völksen (Vizemeister Kreisliga, St. 4) konnten die Herren des TTC Onyx Schulenburg im "Nachsitzen" noch den Klassenerhalt in der 2. Bez.-Klasse sichern. Vor 28 Zuschauern im

"TTC Dome" dominierte der Bezirksklassenvertreter das Spiel-geschehen. Nur selten konnten die Gäste das Ruder an sich reißen. 

 

Spielverlauf: Doppel 2:1  (Brecht/Freitag u. Wagner/Meier) oben 3:1 (2 x Freitag) mitte 3:0 (2 x Fedderke) unten 1:1 (Rüstig)

Jahreshauptversammlung 2016

 

Am Samstag, den 12. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TTC Onyx Schulenburg statt. Fast 50 Mitglieder folgten der Einladung von Thorsten Quindel und fanden sich ab 19.00 Uhr in "Kalis Bistro" ein.

 

Nach Feststellung der Stimmberechtigten sowie einiger Grußworte (u.a. von Svenja Blume, Ortsbürgermeisterin) stellten die handelnden Personen im Verein ihre Jahresberichte vor. Hier wurde noch einmal das vergangene Sportjahr bilanziert und die erzielten, teils sehr erfolgreichen Ergebnisse vorgetragen. Nach Entlastung des alten Vorstandes musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Svenja Blume als Ortsbürgermeisterin übernahm die Wahlleitung für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Hier wurde einstimmig Thorsten Quindel wiedergewählt.

 

Hier die weiteren Ämter:

 

2. Vorsitzender - Mario Wagner

Sportwart - Gundolf Freitag

Schriftwart - Torsten Grube

Jugendwart - Tobias Quindel

Kassenwart - Gerhard Stappenbeck

Kassenprüfer - Achim Meier

Sprecherin Damengymnastik - Gerda Serth

 

Nachdem der Vorstand komplett gewählt wurde, konnte der Vorsitzende Thorsten Quindel noch verdiente Mitglieder ehren.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Anja Jaster geehrt.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Eveline Reuter (Damengymnastik)

Martin Möller und Manuel Ibarra geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gisela Kalinka (Damengymnastik), Thomas Fricke und Matthias Kalinka geehrt.

65 Jahre lang sind Otto und Julius Kalinka im Verein.

 

Allen Geehrten gebührt unser Dank.

 

Ein Antrag lag dem Vorstand vor. Die Gründung einer Cheerleading-Abteilung. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Infos hierzu folgen zeitnah.

 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung saß die Gemeinschaft bei einem leckeren Essen (Kosten hierfür übernahm der "Kassenwart") noch einige Stunden beisammen. Gegen 23.45 Uhr gingen dann auch die letzten nach Hause.

Leonie Jursitzka (im Bild links) gibt den Teilnehmerinnen erste Einblicke in den Cheerleading Sport.
Leonie Jursitzka (im Bild links) gibt den Teilnehmerinnen erste Einblicke in den Cheerleading Sport.

14 Teilnehmerinnen

beim 1. "Cheerleading" Workshop des TTC Onyx Schulenburg

 

Leonie Jursitzka (Deutsche Meisterin und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft

hatte den 14 Teilnehmerinnen eine Einführung in den Cheerleading Tanzsport gegeben. Leonie zeigte den Neulingen in 90 Minuten mehrere Teilübungen, welche letztlich eine zusammenhängende "Kür" im Cheerleading ausmachen.

 

Am kommenden Samstag, den 05. März findet dann der 2. Teil dieses Workshops statt. Alle Teilnehmerinen waren nach der ersten Einheit nicht nur "begeistert" sondern von der Intensität dieses Sportes ganz schön geschafft.

Die Sieger bei den Erwachsenen: Kerstin Scheib, Tobias Quindel, Gerd Stappenbeck und Mario Wagner
Die Sieger bei den Erwachsenen: Kerstin Scheib, Tobias Quindel, Gerd Stappenbeck und Mario Wagner

Brettchenturnier 2015

 

Bereits zum 3. Mal fand das

Advents-Brettchenturnier des TTC Onyx Schulenburg statt.

 

Zwanzig Teilnehmer aus den befreundeten Vereinen TUSPO Jeinsen und TTC Onyx Schulenburg konnten Jens Fedderke und Gundolf Freitag am 4. Advents-Samstag begrüßen.

 

In einer vorweihnachtlichen Athmosphäre wurden rasant die "Kellen" geschwungen und so mancher Spieler verzweifelte an den "Brettchen". Während des Doppelturnieres wurden für jede Runde immer wieder neue Spielpaarungen ausgelost.

 

Viele Tische wurden zu schier unüberwindbaren Hindernissen (Berg- und Tal-Tisch, Mattentisch, Grabentisch und Tische mit nur zwei Schlägern für vier Personen), sodass ein "normales" Spielen ohnehin nicht möglich gewesen ist. 

 

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig. Diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung wird auch im kommenden Jahr

eine Fortsetzung finden. Nach drei Stunden Spielzeit und mehreren Pausen am leckeren Buffet konnten folgende Sieger ermittelt werden.

 

Tobias Quindel setzte sich vor Mario Wagner und Gerd Stappenbeck durch. Bei den Jugendlichen siegte Fynn Schorsch, vor Fynn Wagner und Ole Fuhrmann. "Siegerin der Herzen" wurde Kerstin Scheib.

Berti und Gundi sind einfach nicht zu stoppen!
Berti und Gundi sind einfach nicht zu stoppen!

STARKES DOPPEL


Thorsten Brecht und

Gundolf Freitag vom

TTC Onyx Schulenburg

stellen das stärkste

Hinrunden-Doppel der 2. Bezirksklasse,

Staffel 12.



Mit 11:1 Siegen konnten Sie Markus Baumecker /Andre Delekat (SG Lüdersen) sowie Björn Gieges/Manuel Ibarra (SV Harkenbleck) auf die folgenden Plätze 2 und 3 verweisen. Auch Mario Wagner und Daniel Meier haben mit 7:1 Siegen eine tolle Hinrunde gespielt.

Verdiente Mitglieder!


Während des Punktspiels der 1. Herren gegen den TTC Holtensen wurden vier verdiente Mitglieder zu Ehrenspielführern der 1. Herren ernannt. Manfred Serth, Otto Kalinka, Fritz Quindel und Helmuth Hahm waren sichtlich bewegt und freuten sich über die Auszeichnung.

Die Ehrenspielführer der 1. Herren des TTC Onyx Schulenburg nehmen sichtlich bewegt ihre Auszeichnung entgegen. v.l.n.r.: Manfred Serth, Otto Kalinka, Fritz Quindel und Helmuth Hahm
Die Ehrenspielführer der 1. Herren des TTC Onyx Schulenburg nehmen sichtlich bewegt ihre Auszeichnung entgegen. v.l.n.r.: Manfred Serth, Otto Kalinka, Fritz Quindel und Helmuth Hahm

Materialschrank für den TTC Onyx Schulenburg

 

Der TTC "Onyx" bedankt sich bei der "Toto-Lotto-Stiftung" für die finanzielle Unterstützung, die es ermöglichte, einen neuen Materialschrank zu beschaffen. Hier können jetzt sämtliche Spiel-materialien zweckgebunden in der Sporthalle verwahrt werden.


Herzlichen Dank - Der Vorstand.

Beide Mannschaften bei der Begrüßung in HILTER
Beide Mannschaften bei der Begrüßung in HILTER

TT-Freundschaftsspiel zwischen TUS HILTER und dem TTC ONYX SCHULENBURG endet Unentschieden (9:9).





Im Rahmen der Mannschaftsfahrt vom 29. Mai bis zum 31. Mai nach Osnabrück hat die Mannschaft des TTC Onyx Schulenburg beim TUS Hilter (Teutoburger Wald) ein Freundschaftsspiel absolviert. Auf Initiative von Holger Straede vom TUS HILTER und Thorsten Brecht vom TTC ONYX, die sich schon länger von diversen TT-Turnieren her kennen, ist dieses Event zustande gekommen.


Die Gastgeber spielten mit Reiner Brinkrolf, Holger Straede, Holger Landwehr, Carsten Otto, Stefan Pohlmeyer und Axel Walke. Der TTC ONYX Schulenburg spielte mit Thorsten Brecht, Gundolf Freitag, Werner Lippold (TSG DISSEN), Jens Fedderke, Daniel Meier und Timo Rüstig.


Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die allen Beteiligten sehr viel Spaß machte. Der Ausgang der Partie und das letztlich perfekte Endergebnis von 9:9 bei 35:35 Sätzen war in der Wertigkeit nicht so wichtig. Dennoch legte der TTC Onyx wie die Feuerwehr los und gewann alle drei Doppel. Für Schulenburg punkteten im Einzel Thorsten Brecht und Werner Lippold (je 2x) sowie Jens Fedderke, der gegen Carsten Otto gewann. Für die Gastgeber waren Reiner Brinkrolf, Holger Straede und Holger Landwehr je einmal erfolgreich. Stefan Pohlmeyer und Axel Walke gewannen jeweils beide Einzel.


Eine Besonderheit gab es zum Ende der Partie, hier wurden über Kreuz noch einmal drei Doppel gespielt, wobei hier Werner Lippold und Daniel Meier für Schulenburg zum 9:9 Endstand punkteten. Nach der Partie wurde dann ausgiebig gefeiert, gefachsimpelt, lecker gegrillt und das eine oder andere Kaltgetränk getrunken.

JRS-Prozesstechnik spendet neue TT-Banden


Der Vorstand des TTC Onyx Schulenburg/Leine sowie deren  Mitglieder bedanken sich recht herzlich bei der Fa. JRS Prozesstechnik aus Schulenburg für die 10 Stück neuen Tischtennis-Banden.

Ein Sieg für die Ewigkeit

 

Am heutigen Montag, den 02.03.2015 haben Klaus-Peter Wiesener (siehe Bild) und sein langjähriger Weggefährte Torsten Grube für einen Paukenschlag gesorgt.

 

 

Sie schlugen beim Training das Spitzendoppel Gundolf Freitag/Mario Wagner klar in vier Sätzen. Der TTC Onyx Schulenburg gratuliert zu dieser tollen Leistung.

Gundolf holt ganze "4 Punkte" beim Elefantendrehen für sein Team!
Gundolf holt ganze "4 Punkte" beim Elefantendrehen für sein Team!

Extreme Games 2014

 

Bei den Extreme-Games, die in diesem Jahr von der FF Schulenburg-Leine ausgerichtet wurden, hat die bestens vorbereitete Mannschaft vom TTC Onyx Schulenburg einen respektablen 18. Platz belegt. Die Stärken des Teams lagen in diesem Wettstreit vor allem im technischen Bereich, wie

"Flüssigkeiten möglichst schnell trinken"; das präparieren

eines "rohen Ei's", ohne das es kaputt geht und Schubkarrenrennen mit Zielschießen. Die anderen

Aktivitäten waren auf jeden Fall ausbaufähig. "Elefantendrehen"; "Schlamm-Schwamm-Eimer füllen", "3er-Sackhüpfen" und "Kletterparcours". Nach dreieinhalb Stunden größter Anstrengungen war das Ziel erreicht. Thorsten Quindel, Torsten Grube, Mario Wagner, Gundolf Freitag, Erik Fuhrmann und Marius Maiwald haben die Fahnen des TTC Onyx würdevoll vertreten. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig - Eine gelungene Veranstaltung, bei der die TT-Asse im kommenden Jahr gern wieder mitmischen. 

 

Die erfolgreiche Senioren- mannschaft des TTC Onyx nach ihrem 6:2 Finalsieg über den TSV Rethen
Die erfolgreiche Senioren- mannschaft des TTC Onyx nach ihrem 6:2 Finalsieg über den TSV Rethen

Das Wunder von Kirchdorf ist perfekt.

TTC "Onyx" Schulenburg ist Regionsmannschaftsmeister

der Senioren Kreisliga 2014


Heute am 22.06. hat der TTC "Onyx" Schulenburg Geschichte

geschrieben. Bei den Titelwettkämpfen in Kirchdorf (Barsinghausen) konnten die Kreisliga-Senioren die Saison mit einem Paukenschlag beenden. Im Finale gegen die leicht favorisierten Spieler des TSV Rethen setzten sich die Schulenburger überraschend deutlich mit 6:2 durch und holten die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft erstmals nach Schulenburg/Leine.

 

Zum Spielverlauf. Die Doppel konnten überraschend beide gewonnen werden. Herausragend agierten Mario Wagner und Daniel Meier, die gegen das Spitzendoppel Uwe Jung/Norbert Igelbrink mit 3:1 Sätzen siegten. Gundolf Freitag und Jens Fedderke setzten sich gegen Boris Miskovic und Helmut Schmökel durch. Danach siegte Gundolf Freitag gegen Igelbrink, und Jens Fedderke setzte sich gegen Jung in einem spannendem Spiel mit 3:2 durch. Mario Wagner erhöhte gegen Schmökel sogar noch auf 5:0, ehe Daniel Meier gegen Miskovic den ersten Gegenpunkt zulassen musste. G. Freitag hatte anschließend gegen Jung keine Chance. Jens Fedderke blieb es vorbehalten, den 6:2 Sieg zu sichern. Er bezwang Igelbrink mit 3:0 Sätzen.

 

Danach gab es kein Halten mehr und der Sieg wurde mit den mitgereisten Fans gefeiert.